N gesucht Stichprobe?

1 Antwort

a) Für p 0,5 einzusetzen, ist deswegen richtig, weil die Binomialverteilung für p=0,5 die höchste Streuung hat (Maximum von p*(1-p) = p - p² liegt bei p=0,5) und damit bei gleichem alpha das breiteste Konfidenzintervall. damit würde bei p≠0,5 das notwendige n nicht größer, sondern meist kleiner als das für p=0,5 sein.

In Deiner Formel wolltest Du richtigerweise das 97,5%- (=1-5%/2) Quantil einsetzen, hast da aber einen Zahlendreher drin, es ist 1,96 und es folgt n≥384,146 als mindestens 385

Die b) solltest Du mit Deinem Wissen lösen können, vorausgesetzt für die Einkaufssumme wird Normalverteilung angenommen

Die c) ist für die Zufriedenheit nicht eindeutig lösbar. Man kommt für p=0,5 wie gesagt das größte KI, aber 0,5 ist nicht vorausgesetzt, und Du müsstest für jedes p (also von p=1/385 bis p=384/385) ein eigenes KI ausrechnen - oder halt als Formel angeben, aber das wäre dann ja kein konkretes KI mehr.

GAZELLENBAYBE
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen. ☺️