MySQL select Abfrage mit spezieller Gruppierung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde man für gruppierte Spalten nicht "HAVING" verwenden?

Jedenfalls würde ich nicht auf != (ungleich) abfragen, sonden NOT LIKE verwenden. Dann kannst du Platzhalter verwenden. Z. B. not like "%(%)"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

DeepX
Beitragsersteller

Danke, "having" kannte ich bis dato noch nicht. Muss ich mir mal ansehen.

Aber so wie du es schreibst, schließt du jene Produktnamen mit Klammern (also zB produktname CD (details bla bla)) in deiner Abfrage aus, oder?!

Das will ich aber nicht... sie sollen berücksichtigt werden, allerdings bei der Gruppierung von "produktname CD"

Suboptimierer  06.05.2015, 12:01
@Suboptimierer

PS: REGEXP liefert nur 1 (Match) oder 0 (kein Match), nicht aber den Teilstring. Somit kommt das zur Lösung deines Problems nicht infrage.

Hello there

Ist das wirklich so kompliziert? ich bin irritiert.

Ganz abgesehen davon, dass du vermutlich ungeschickt deine Tabelle designt hast.

Wenn deine Gruppierung nach nem bestimmten Teil erfolgen soll, der immer gleich ist, zum Beispiel immer Produktname AB oder Produktname CD

könntest du folgendermaßen vorgehen...

SELECT .....

FROM...

WHERE....

GROUP BY substring(product, -length(product), 3);

Bei dieser Formulierung würde so gruppiert werden, dass nicht nach vollständigen Produktnamen gruppiert werden würde, sondern nur nach den ersten drei Zeichen. Das klappt halt natürlich nur, wenn der Anfangsteil immer gleich bzw gleich lang ist. Wenn das nicht der Fall ist, wirds komplizierter, dann ist evtl entweder ein RegExp-Vergleich nötig oder du musst nach einem DELIMITER Ausschau halten, zum Beispiel ein Leerzeichen, das würde auch mit substring() gehen.

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/string-functions.html#function_substring-index

Hoffe ich konnte dir helfen

MfG

Alex

DeepX
Beitragsersteller

Hello,

ja, manchmal sind scheinbar einfache Abfragen, recht komplex. Ist mir nicht neu *g* - Aber danke auch für deine Lösung. Leider hab ich die Tabelle nicht erstellt... das wäre ja noch schöner *haha*, sondern muss mit dem arbeiten, das vorhanden ist.

Aber danke trotzdem nochmal :)

auch wenn es doch eine lösung für dein problem gab - es ist etwas krampfig. dein problem weist auf ein ganz anderes hin: das db-design ist schlecht: die klammerausdrücke gehören nicht zum produktnamen, sondern in eine eigne spalte (ohne klammern). die ausdrücke "produktname (details)" baust du erst für die ausgabe zusammen - entweder in der sql-select-liste oder per php.

damit kannst du dann ganz einfach deine gruppierung formulieren - ohne purzelbäume.

DeepX
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Zeit und deinen Kommentar. Wirklich.

Nur leider war/bin ich nicht für das mySQL Design dieser Tabelle zuständig. Deshalb auch meine Anfrage für eine Lösung. Insofern kann ich deine Antwort leider auch nicht werten, da sie mir (und anderen) nicht wirklich weiter hilft. Trotzdem: Danke :D

maximilianus7  07.05.2015, 09:51
@DeepX

auch dann würde ich versuchen, das design ändern zu lassen - schon zu deiner sicherheit. nicht dass  dir dann der vorwurf gemacht wird: "häste doch was gesagt". (es sei denn, das design kommt vom lieben gott, dann wirds 300 jahre dauern bis sich was ändert)

ansonsten: du überführst die tabelle via php in eine temporary table mit bereinigtem design. das aufsplitten geht in php in eine zeile:

$newproduct = trim(array_shift(explode('(',$product)));

DeepX
Beitragsersteller
@maximilianus7

300 Jahre.... wenns so schnell ginge *ggg* - Aber danke, hab ja schon eine Lösung erarbeitet, danke dir bzw. euch :)

Suboptimierer hat mich auf den richtigen Pfad gebracht :)

Anbei meine Abfrage ohne Datumseinschränkung (da das ja das Wenigste ist)

SELECT COUNT( `product` ) AS anzahl, AVG( `aufwand` ) AS aufwand, `product`, LEFT(`product`, INSTR(`product`, " (")) AS productclear FROM `tabelle` WHERE 1 AND `product` != "" AND `product` != "\"\"" GROUP BY `productclear` ORDER BY `aufwand` DESC

DeepX
Beitragsersteller

Hmm... doch nicht so ganz :(

Denn Mittels LEFT und INSTR ermittle ich ja das Leerzeichen mit Klammer " (". Und gebe dann den String bis zu dieser Position aus.

Allerdings werden nun die Produkte ohne " (" gänzlich ignoriert, da die Position dieser Abfrage ja = Null ist.

DeepX
Beitragsersteller
@DeepX

Für jeden der es auch mal braucht, UNION ALL hat geholfen:

Zuerst alle Produkte mit Klammern bereinigen

(SELECT product, COUNT( `product` ) AS anzahl, AVG( `aufwand` ) AS aufwand, `product` , LEFT( `product` , INSTR( `product` , " (" ) ) AS productclear FROM `tabell` WHERE 1 AND datumBETWEEN "$datumsvariable" AND "$datumsvariable2" AND `product` != "" AND `product` != "\"\"" GROUP BY productclear)

dann jene Produkte ohne Klammern abfragen

( SELECT product, COUNT( `product` ) AS anzahl, AVG( `aufwand` ) AS aufwand, `product` , LEFT( `product` , 200 ) AS productclear FROM `tabelle` WHERE 1 AND INSTR( `product` , " (" ) =0 AND DATE BETWEEN "$datumsvariable" AND "$datumsvariable2" AND `product` != "" AND `product` != "\"\"" GROUP BY productclear )

Fertig.

Wie erwähnt mit UNION ALL zusammenführen :)

KnusperPudding  06.05.2015, 15:56
@DeepX

Ich geb mal einen DH, dafür dass du selbst innerhalb der Frage dir selbst mit kleinen Anreizen die Antwort erarbeitet hast.

Es gäbe noch eine Alternative Lösung zur "Union All", und zwar unter der Verwendung von Case-When:

SELECT COUNT(`product` ) AS anzahl, AVG( `aufwand` ) AS aufwand, LEFT(`product`, CASE INSTR(`product`, " (") WHEN 0 THEN LEN(`product`) ELSE INSTR(`product`, " (") ) AS productclear FROM `tabelle` WHERE `product` != "" AND `product` != "\"\"" GROUP BY `productclear` ORDER BY `aufwand` DESC

D.h. Wenn der 'INSTR' Befehl bei nicht gefundener Klammer eine 0 Zurück liefern würde, wird stattdessen die die Gesamtlänge des Feldes an die Funktion: 'LEFT' übermittelt.

DeepX
Beitragsersteller
@KnusperPudding

Ohhhh.... das ist ja noch besser und kannt ich noch gar nicht. Besten Dank!! Und das ich selbst Antworte erarbeite liegt in meiner Natur. Steht ja auch in meiner Frage, dass ich um Möglichkeiten bat, nicht um eine direkte Lösung :)

ich nehme jetzt einfach mal an, dass bei dir in der Spalte: "Product" sowohl werte drin stehen, die wirklich so heißen: Also mal mit klammer Details und mal ohne.

Demnach musst du die Werte in der Klammer herausschneiden, und zwar überall wo du die Spalte "Product" verwendest.

Methoden die dir hier helfen, das 'herauszuschneiden' wären (ich hoffe die gibt es unter MySQL auch): CHARINDEX, LEFT, LEN, TRIM