SQL Abfrage anpassen, sodass Datum mit aktueller Uhrzeit angezeigt wird?

3 Antworten

Bei meiner mySQL Server Konfiguration funktioniert deine Abfrage so nicht, da das DBMS ja gar nicht weiß welches Datum es nehemen soll. Das muss also auch mit (MIN, MAX, AVG, ...) spezifiziert werden. So ist es konform:

SELECT SUM(`ml`) AS Summe, MAX(`datum`) AS Datum FROM ...

upstroke3370
Fragesteller

ne, das ist es leider nicht. ich möchte ja nicht die aktuelle Uhrzeit haben, sondern die aktuellste Uhrzeit, welche in der Datenbank steht

SELECT SUM(ml) as summe, Now() as 'Datumsfeld' FROM myTable ....

Die Spaltenbezeichnung für das anzuzeigende Datum sollte nicht 'datum' sein, da es sonst zu Kollisionen in deinem Group By- und Order-Abschnitt gibt.

ADDTIME(CONVERT(DATE(datum),DATETIME),curtime()) as datum FROM

So in etwa könnte man das ggf. konstruieren, wenn es den Typ datetime haben soll.