Mutzenmandeln oder Schmalzgebäck,Schmalzkuchen

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Mutzenmandeln/Mutzen 80%
Schmalzgebäck/kuchen 20%
anderes 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mutzenmandeln/Mutzen

Ich hab es als Mutzen bzw. Mutzemandeln gelernt.

Schmalzkuchen bekommt man hier auf dem Rummel, der besteht dann aus kleinen Hefeteigstückchen, die mit Staubzucker bepudert wurden.

Diese Schmalzkuchen aus Brandteig heißen hier im Norden Viktoria und im Rheinland Spritzkuchen oder Spritzringe.

Der Oberbegriff für im Fett ausgebackene Teige ist entweder Fettgebäck oder Schmalzgebäck- früher wurde in Schmalz (tierischer Ursprung) und nicht in Öl oder Gehärtetem Pflanzenfett ausgebacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Mutzenmandeln/Mutzen

Es ist beides richtig!! Weil der Teig auch mit Schmalz zubereitet wird. Auf den Weihnachsmärkten sagt man eher Mutzengebäck!

Mutzenmandeln/Mutzen

Schmalzgebäck ist ein allgemein begriff für in Schmalz ausgebackenes. Regulär sind die aus Hefeteig.

LG Sikas

das sind bei mir Krapfen - is aber kein Mürbeteig

annameier97
Beitragsersteller

stand aber bei wikipedia...