Muttersprache durch soziale Isolation verlernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkst du in Wörtern oder in Bildern?

Ich persönlich würde sie nicht verlernen, da ich in ganze Sätzen und Gesprächen denke. Ich rede innerlich dauernd mit mir selbst in meiner Muttersprache. Wenn du aber hauptsächlich in Bildern denkst, dann könnte das zu Wortfindungsschwierigkeiten und Grammatikfehlern kommen. Hier kommts jetzt drauf an wie lange diese Isolation dauern würde.

Aber komplett verlernen sollte man sie nicht. Die Muttersprache ist meist so tief im Unterbewusstsein, dass man nmes einfach im Kopf behält. Deshalb verlernt man ja auch nicht Fahrrad fahren. Die Bewegungen sind so tief im Unterbewusstsein eingespeichert, dass es zu einem kompletten verlenen gar nicht kommen sollte.

AndreH363
Beitragsersteller

Aha, das ist die Erklärung. Ich denke sehr oft in Bildern und habe manchmal Sprachprobleme.

Meine Mutter hatte nach 30 Jahren nur unter Deutschen große Probleme mit ihrer Heimatsprache türkisch und wusste vieles nicht mehr, als sie hierher kam war sie 16.

Ich sage ja. Das ist mir auch passiert. Genau, wie du beschreibst, hatte ich Probleme mit Wortfindung und konnte mich nicht mehr gut ausdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung