Muttermal aufhellen?

6 Antworten

Leberflecke sind mutierte Hautzellen, die Melanin produzieren und kommen oft von ungeschützten Sonnenkonsum.

Da bestimmte Arten von Leberflecken durchaus das Risiko der Entstehung einer bösartigen Krebsart (das so genannte maligne Melanom) in sich bergen, ist es wichtig, den genauen Typus jeder pigmentierten Hautwucherung zu bestimmen (was dem Hautarzt vorbehalten ist). Beim Hautarzt wird oft ein so genannter Scan durchgeführt, bei dem Form und Farbe sowie andere Merkmale aller Muttermale mittels einer Kamera dokumentiert und meist durch ein Computer-Diagnose-System analysiert werden. Bei Jugendlichen muss solch ein Scan in der Regel alle drei Jahre und bei Erwachsenen nur alle fünf Jahre wiederholt werden, wenn keine besonderen Risikofaktoren vorliegen (wie z. B. dysplastische Nävi oder konnatale Nävi). (Auszug Wiki)

Es gibt auch vererbte Leberflecke, habe einen am Hals wie meine Mutter. Meine Cousine einen warzenähnlichen Leberfleck an der Nase vom Großvater. Hatte eine Generation übersprungen. Meistens kann der Hautarzt das Entfernen. Als Laie sie einfach raus Schneiden kann das wuchern der Zelle begünstigen und man kann narben und Entzündung davon bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nageldesign und Haarpflege

Man sollte nie, sprich NIE, selbst an einem Muttermal herumfummeln!!

Du warst ja schon bei einem Hautarzt. Und ja, wenn er es rausschneidet, entsteht eine Narbe.

Du hast zwei Optionen:

Muttermal behalten und zwar so wie es ist oder rausschneiden lassen und eine Narbe bekommen.

Der HA entfernt das auch nur auf eigene Kosten, d.h., du mußt das oprieren selbst bezahlen. Das übernimmt nicht deine Krankenkasse.

Da würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen!

Selbst wenn dir der Arzt bestätigt hat, dass dein Muttermal gutartig ist, kann jedes Muttermal im Laufe der Zeit bösartig werden!

Das kann unter anderem durch zu viel UV-Strahlung, aber auch durch unsachgemäße Behandlung geschehen! Also behandle es keinesfalls mit Säure oä, wer weiß, was du damit auslöst!

Wenn es dir nur ums Aussehen geht, dann deck es doch mit Theaterschminke ab!

selbst sollte man da echt nicht Handanlegen, geh am besten zu einem Hautarzt und lass dich da beraten

Hannaaaaaaaaaaa
Fragesteller

Ich war schon bei einem Hautarzt und ich wollte mir mein Muttermal entfernen. Allerdings meinte er man könnte es nur rausschneiden und das würde eine narbe hinterlassen. Und wenn ich pech habe wird die narbe schlimm und groß. Außerdem sind meine Eltern komplett dagegen. :( also möchte ich es wenigstens aufhellen. Artzt bringt nichts.

Melinda1996  22.08.2019, 09:54
@Hannaaaaaaaaaaa

hast du deinen Arzt nach einer Alternative gefragt, und bei wievielen Ärzten warst du ? mind 2 solltest du schon aufsuchen,

mit Säure würde ich da auf keinen Fall rumspielen, zur not gibt es immer noch gut deckende Schminke.

Hannaaaaaaaaaaa
Fragesteller
@Melinda1996

Ich war bei einem artzt. Zu einem zweiten bring mich meine eltern wegen dem muttermal auf keinen fall. Ich hasse sie dafür. Ich leide sehr unter dem muttermal doch meine eltern haben dafür keinerlei verständnis. Schminke es schon jeden tag ab aber man sieht es trotzdem mega stark.

Mit Muttermalen würde ich nicht rumspielen.