Mutter zwingt mich zuzunehmen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal wäre wichtig das ihr euch zusammensetzt und gemeinsam darüber redet. Über eure Wünsche und Ängste in Bezug auf Gewicht allgemein und dein Gewicht sowieso. Erfahre von ihr weshalb sie sich solche Sorgen macht. Erläutere ihr weshalb dir dein Gewicht so wichtig ist.

Bedenkt bitte beide folgendes: Wenn man sich oder jemand anderen versucht zu zwingen zuzunehmen oder abzunehmen dann kann man damit enorm viel zerstören und erreicht letztlich das Gegenteil. Ebenso bei häufigen Kommentaren wie "Du bist zu dünn, ..." oder "Du bist zu dick, du hast da Speckrollen...". Beide Richtungen können bei einem Heranwachsenden (bzw. bei einem labilen Menschen oder bei einem Menschen der Probleme mit dem eigenen Körper hat) schlimme negative Auswirkungen haben.

Geht gemeinsam zu einem Ernährungsberater, sprecht mit ihm darüber. Erfahrt gemeinsam was in Ordnung ist und wo Gefahr droht (in Bezug auf Gewichtsabnahme oder Zunahme). Erstellt gemeinsam mit dem Ernährungsberater eine Ernährungstabelle die auf euch zugeschnitten ist.

Du und deine Mutter: Erstellt gemeinsam einen dicken Ordner mit allerlei Rezepten, Rezepten die euch gut schmecken, die ihr gerne ausprobieren möchtet, die eurem Wohlfühlen entgegenkommen.
Gesunde, ausgewogene Rezepte beispielsweise. Es muss nicht immer Sahnesauce sein oder Rohkost... Mal dieses, mal jenes, am einen Tag das eine am anderen Tag ein anderes Gericht.

Ich persönlich empfinde es noch wichtiger (wichtiger als Kalorienzufuhr) das das Essen sättigt, Energie gibt, dem Körper die wichtigen benötigten Nährstoffe gibt.

dein gewicht ist dir wichtig. wiso also nicht zunehmen? mit normal gewicht bekommst du auch die schönen kurven, und bekommst dann erst den schönen body

Also, ich finde es ist deine Entscheidung wie schwer du bist, solange du nicht massiver untergewichtig bist. Ich habe in deinem Alter auch so viel gewogen, wobei ich mich wohl gefühlt habe. Du solltest dein Gewicht solange so halten, wie du willst. Wenn deine Mütter dir das sagt, dass es dir gut geht und du glücklich bist mit deinem Gewicht.

Hallo :). Ich persönlich finde dein Gewicht völlig in Ordnung, solange du dich gesund und abwechslungsreich ernährst sowie wohl in deinem Körper fühlst. Wie schwer warst du den davor ? Deine Mutter sorgt sich einfach, dass du noch mehr abnehmen möchtest. Allerdings finde ich mit einem Rausschmiss zu drohen eine sehr falsche Ansatzweise ... Versuche mit ihr zu reden. Ich (20, w) wiege bei gleicher Grösse 50.5 kg, kann aber essen was ich möchte und nehme leider trotzdem nicht zu.

laurahemm
Beitragsersteller

Wieso leider?!

fuuuj  14.11.2015, 23:58
@laurahemm

Bei mir ist eben das Problem, wenn ich Stress habe, dann wird mir extrem übel, sodass ich praktisch nichts essen kann beziehungsweise nur sehr wenig. Zwinge ich mich aber trotzdem dazu eine normale Portion zu essen, muss ich mich übergeben, obwohl ich mich nach dem Essen direkt hinlege. Dadurch nimmt mein Gewicht extrem schnell ab. Um die verlorenen Kilos wieder zu zunehmen, muss ich wochenlang extrem auf meine Ernährung achten, Kalorien zählen sowie 3x täglich Medikamente gegen Vollegefühl einnehmen

Das ist kein leichtes Untergewicht.
Dein Normalgewicht läge bei 64 kilo.

Also mach einfach das, was deine Mutter dir sagt, dass ist in dem Fall das richtige.
Natürlich kannst du auch mithilfe von Sport versuchen zuzunehmen.
Jedoch ist es dafür noch wichtiger immer einen Kalorienüberschuss zu haben.