Mutter zu Katze überzeugen?

DayBreaker231  23.06.2024, 16:22

Also eine aus dem Tierheim, also einfache Hauskatze und bei der letzten könnt ihr euch bei der Rasse nicht entscheiden richtig?

2 Antworten

Puh schwierig.
Es wäre erst mal die Frage, was für ein Tier ihr da aus dem Tierheim genau holt, also das Individuum des Kittens.
Denn je nach Individuum passt nicht jede Katze dazu.

Die Waldkatze eignet sich meist im Schnitt nicht für die reine drinnenhaltung (je nach Individuum) und ist eher geeignet wenn man einen gesicherten Garten hat.
Diese Katzen sind alles andere als Zurückhaltend und sind sogar mitunter bei Wind und Wetter draußen und sind mitunter auch dem Wasser nicht abgeneigt. Sie gelten als Intelligent und Abenteuerlustig und haben einen sehr eigenständigen Kopf. Das sind im Schnitt keine ruhigen Kuschelkatzen, sondern sind Aktiv und wollen was machen und erleben. Sie sollen auch recht gesprächig sein.

Die Ragdoll dagegen gelten geradezu als sehr Sanftmütig und sollen ein ausgeglichenes Wesen haben. Gelten sogar als sehr elegant und Achtsam. Sie folgen ihren Haltern mitunter sogar auf Schritt und Tritt. Ihre Aufgeschlossene Art und Sanftheit macht sie zu tollen Familienkatzen und gelten nur als sehr selten Aggressiv und besitzt viel Geduld und Tolleranz, weswegen man sie im Schnitt gut an Kinder und auch andere Tiere gewöhnen kann. Sie sind entspannter und lassen sich sogar gerne tragen, und eignen sich auch gut für die Drinnenhaltung.

Dies sind natürlich nur Rassestandarts und Abweichungen in der Persönlichkeit vom Rassestandart muss man immer Berücksichtigen, aber man sieht schon starke Unterschiede zwischen den beiden Rassen.

Hier ist es also wichtig was für ein Individuum das Kitten aus dem Tierheim ist, denn bei Katzen gilt. Gleich und Gleich gesellt sich gern.
Gleiches Geschlecht, Ähnlicher Charakter und ca. im gleichem Alter.
Daher würde ich euch sehr empfehlen zu schauen was für ein Wesen das Kitten überhaupt hat, bevor ihr euch festlegt.
Ein ruhiges und sanftes Tier kann nichts mit einem Wildfang anfangen, hier könnte eine aktive Waldkatze problematisch sein, denn ruhige Tiere können von Wilden, kleinen Rabauken genervt, oder gar gestresst sein. Das ruhigere Tier hat keine ruhe und der Wildfang hat keinen Artgenossen zum Rangeln und raufen.
Kater und Katze geht auch im Schnitt nicht sehr gut, da Kater deutlich grober als die Weibchen sind und Weibchen oft genervt oder gestresst von Katern sind, weswegen man am besten zu gleichgeschlechtlichen Artgenossen neigt.

Daher würde ich euch, also dir und deiner Mutter empfehlen, zu schauen welches Tier Charakterlich zu dem Kitten dass ihr wollt passt.
Die Optik ist das letzte worauf geachtet wird, oder wie sehr ihr diese Rassen mögt, die andere Katze sollte zu eurem Kitten passen, damit es keine Probleme gibt.
Sind die Tiere zu unterschiedlich kann es zu unruhen kommen und mit pech so schlimm enden dass eines der Tiere wieder ausziehen muss, daher macht dies wirklich vom Individuum abhängig.

Achtet bitte bei einer Rassekatze darauf dass diese von einem Züchter stammen die aus einem FiFe anerkanntem Verein stammen.
Nur dann seid ihr, was Erbkrankheiten und Rasse angeht, auf der Sicheren seiten und habt da eine Gesunde, und Reinrassige Rassekatze.
Tiere die nicht aus einem anerkanntem Verein stammen, gelten nicht nur nicht als Rassekatzen, gibt da also sehr viel Geld für einen Mix aus, sondern auch die Erbkrankheiten sind nicht vollkommen sicher.
Zudem kann euch ein Seriöser Züchter auch viel zu den Individuen seiner Kitten erzählen wodurch ihr zu eurem Tier das passenste finden solltet.

https://www.dekzv.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Haben eh schon eine seriöse Züchterin gefunden, Züchtet auch beide Rassen

Außer mit ihr zu reden und ihr mittzuteilen, dass du gerne eine Waldkatze hättest, kannst du nicht viel machen