Mutter will Zukunft bestimmen?

4 Antworten

Sie hat GENAU GAR NICHTS zu entscheiden. Wenn du nach der 10 die Ausbildung machen willst, tust du das. Und wenn sie sich auf den Kopf stellt.

Meine Mama war auch enttäuscht, als sie erfuhr, dass ich (allerdings erst nach dem Abi) statt zu studieren eine Ausbildung gemacht habe. Zwischenzeitlich hat sie aber gemerkt, dass wir alle unseren Lebensweg finden!

Deine sollte doch einfach froh sein, dass du Ambitionen und Ziele im Leben hast. und gerade mit einer Ausbildung in einem renomierten Unternehmen kann man viel anfangen. Meistens bieten solche Unternehmen zum Aufstieg im Unternehmen auch Unterstützung bei der Weiterbildung. Meister oder Techniker etc.

Meine Schwester: Sie hat an der TU Darmstadt Maschinenbau studiert, ist dann in die Luft und Raumfahrttechnik gewechselt und war eine Weile bei der ESA... Dann wurde sie Mama. Jetzt wo die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, hat sie wieder angefangen zu arbeiten. als Dozentin bei einem großen Bildungsträger.

Ihre berfulichen Erfahrungen, Skils und Expertiesen konnte sie zu großen Teilen in ihren neuen Beruf mitnehmen. und sie ist glücklich. Ähnliches gilt für mich (wieder) Nach dem ich Jahrelang im Elektrogroßhandel war, hatte ich zwischenzeitlich einen Job in der Sonderdispo bei einem mittelständigen Spediteur. War nicht schlecht, aber irgendwie hats mich doch wieder in die Elektro Brange gezogen. nun mache ich Außendienst für einen Elektromaterialhersteller.

Das KANN sie gar nicht entscheiden. Bewirb dich einfach für eine Ausbildung (am besten heimlich) und geh dann da hin. Was will sie machen?

Kayuraaa
Beitragsersteller

Ich muss mit der Schule sowas vorher absprechen dass ich nach der 10 abgehe und Eltern haben da leider Mitspracherecht

HarmonyZ  25.09.2024, 19:20
@Kayuraaa

Das musst du weder mit der Schule noch den Eltern besprechen. Dazu haben sie kein Recht.

Du hast deine Mutter informiert jetzt fange an an deinen Plänen zu arbeiten. Bewerbe dich auf die Ausbildungen die du vor hast.

Wenn du so einen Ausbildungsplatz gefunden hast und deine Mutter sich wirklich weigert den Ausbildungsvertrag zu unterschreiben dann meldest du dich beim Jugendamt. Zur Not unterschreibt den auch ein Richter beim Familiengericht.

Solange du dich aber darauf versteifst eine Ausbildung bei Mercedes zu beginnen könnte das schwierig werden. Da wollen natürlich viele am liebsten anfangen. Wenn du wirklich eine Ausbildung machen willst solltest du dich bei allen in deiner Region bewerben die diese Ausbildung anbieten.