Mutter will mir kein essen mehr kaufen und mich rauswerfen?

Youppie  02.09.2022, 15:42

Ihr ist schon klar, dass dein Stiefvater den Unterhalt kürzen kann, und sie selber wohl verpflichtet werden kann, zu Arbeiten, wenn du nicht mehr bei ihr wohnst?

Hundi123452341
Beitragsersteller

Anscheinend nicht für sie ist das einfach , ich bin volljährig und sie ist nicht mehr für mich verantwortlich, da sie ja kein Geld hat .Mein Vater zahlt auch kein Unterhalt

Noname2019a  02.09.2022, 15:45

hast du eine ausbildung abgeschlossen?

Hundi123452341
Beitragsersteller

Nein angefangen aber nicht abgeschlossen

Youppie  02.09.2022, 15:57

Du hast auch einen direkten Unterhaltsanspruch gegen deinen leiblichen Vater (und deine Mutter, dem sie sich zur Zeit nur entzieht)

Hundi123452341
Beitragsersteller

Ja bei meinem Vater brauch ich das gar nicht einklagen der rückt kein Cent raus

Youppie  02.09.2022, 16:11

Zur Not streckt das Jugendamt den Unterhalt auch vor und holt ihn sich dann direkt wieder. Das macht dann richtig Spaß, wenn eine Behörde direkt vondeinem Vater und deiner Mutter…

Hundi123452341
Beitragsersteller

Ja aber das ist schon etwas heavy

5 Antworten

Irgendeine Entscheidung musst du treffen. Sinnvollerweise eine Ausbildung, die deinen Interessen entspricht. Welchen Abschluss hast du denn nun, offenbar hast du ja erst einen Schulabschluss nachgeholt?

Deine Mutter kann dich rauswerfen - muss dich aber dann noch mit Geld unterstützen oder eben dein Vater.

Wenn du den Schritt zum Jugendamt nicht wagen willst - musst du dich entweder mit deiner Mutter arrangieren oder selbst dafür sorgen, dass du von irgendwo Leistungen beziehst.

Hundi123452341
Beitragsersteller

Naja ich würde schon erstmal

arbeiten gehen bevor ich eine Ausbildung anfange denn die die mich interessieren sind Ausbildungen die ich selber bezahlen müsste und dabei nichts verdiene , und da sind wir wieder bei dem Punkt dass ich ja was verdienen muss

kabbes69  02.09.2022, 16:33
@Hundi123452341

Dann wird es natürlich kompliziert, wenn du eine Ausbildung in der Art suchst. War für meine Schwester damals der Grund sich anders zu orientieren- meine Eltern hätten sich diese Ausbildung schlicht nicht leisten können.

Aber es gibt immer noch Jobs, in denen auch Ungelernte genommen werden ( Bauhelfer, LKW Fahrer, Fließband-wären so Dinge, die mir einfallen.

oder du machst eine Ausbildung die für dein eigentliches Ziel von Vorteil ist.

Vielleicht liegt dein Mißerfolg auch an deiner Bewerbung? Mit 19 erst mit einem Schulabschluss (hast ja nicht geschrieben welcher) - musst du evtl auch die zeitliche Lücke füllen.

Hundi123452341
Beitragsersteller
@kabbes69

Kein Führerschein , bisschen Lebensqualität muss man ja schon haben also nein danke zu Bauhelfer als 19 jähriges Mädchen was keine Kraft hat .

jetzt ist es nunmal so änder dass ich jetzt erst meinen Abschluss gemacht habe kann ich ja nicht

Gehe zum Jugendamt und informiere sie darüber. Die helfen dir den Unterhalt der dir gegen deine Eltern zusteht durchzusetzen.

Falls sie dich spontan rauswirft kannst du dich beim Jugendnotdienst melden die würden dich unterbringen bevor du unter einer Brücke landest.

Wenn du bei deinem Freund unterkommen kannst wäre das aber wohl die bessere Lösung als zum Jugendnotdienst zu gehen.

Hundi123452341
Beitragsersteller

Ich hab halt einfach ein massives Problem mit dem

jugenamt weil ich das Gefühl habe ich piss meiner eigenen Mutter somit ans Bein , ich liebe sie ja wirklich aber ich fühl mich einfach so im Stich gelassen von ihr aber natürlich muss ich auch schauen wo ich selbst bleibe

Tand0r  02.09.2022, 16:13
@Hundi123452341

Im Moment ist es sie die dir ans Bein pisst.

Was willst du machen.

Das Jugendamt wird dann sehen ob bei Ihr oder deinem Vater was zu holen ist.

Sie lässt dir ja gar keine andere Wahl. Zur Not bekommst du erst mal Unterhalt durch das Jugendamt, oder sie unterstützen dich dabei andere Hilfsleistungen zu beantragen.

Wenn deiner Mutter es egal ist das du ansonsten wohlmöglich unter der Brücke landest gibt es keinen Grund auf sie Rücksicht zu nehmen.

Hundi123452341
Beitragsersteller
@Tand0r

Stimmt schon wahrscheinlich muss ich diesen Gedanken dass sie meine Mama ist und ich sie unendlich liebe erstmal beiseite schieben und an mich selbst denken

Der Unterhalsanspruch besteht während der Ausbildung bis 25 und ist kein „netter Zuschussbetrieb am Ende.

Sorry für dich, aber du bist volljährig und für dich selbst verantwortlich. Schlimm, dass du nichts gelernt hast und somit nichts kannst, um einen Job zu bekommen. Auch das Jugendamt kann dir nicht weiterhelfen. Da musst du dich jetzt selbständig machen und erwachsen werden.

So ne Familie hatte ich auch.

Aber du, es gibt soviele Minijobs die du annehmen könntest, wie sand am Meer..... Nur zu Hause sitzen ist nicht.....

Ich bekam schon mit 17 nichts mehr, musste also auch arbeiten und ging noch nur Schule!

Deine Mama hat insofern Recht da auch noch rege Azubis gesucht werden .....auch jetzt noch.

Hundi123452341
Beitragsersteller

Das ding ist ja sie ist nicht mal mit einem

mini Job zufrieden , ich soll dich teil oder Vollzeit arbeiten .

Ich schicke seit ungefähr zwei Monaten jeden Tag mindestens 3-5 Bewerbungen ab auf jegliche Jobs

Hundi123452341
Beitragsersteller
@Maleficent666

Ja na klar aber , ich hab hätte Schule und Arbeit nicht unter einen Hut bekommen und tatsächlich gedacht das dir jobsuche super easy ist , was sie anscheinend nicht ist bei mir zumindest

Maleficent666  02.09.2022, 15:48
@Hundi123452341

Man kann das super unter einen Hut bringen..

Du wärst nicht die erste die das gemacht hätte.

Außerdem hättest späteatens ab dem Halbjahreszeugnis mit Bewerbungen anfangen müssen.

Und net vor zwei Monaten.

Hundi123452341
Beitragsersteller
@Maleficent666

Naja was ich unter einen Hut bringen kann und was nicht das müsste ich wohl am besten wissen , jetzt ist es so kann man nicht ändern und so eine Antwort ist definitiv keine Hilfe

Maleficent666  02.09.2022, 15:50
@Hundi123452341

Dir kann auch keiner helfen

Deine Mum hätte dir schon längst in den Hintern treten sollen.

Im Handwerk und Pflege werden Händeringend noch Leute gesucht!