Mutter will meine Freundin als Pflege Kind aufnehmen?

4 Antworten

Wenn das alles schon feststeht und vom Jugendamt abgesegnet ist, würde ich das Gespräch mit der Mutter und der Freundin suchen. Jeder soll sagen, wie es ihm damit geht und was ihm wichtig ist. Vielleicht habt ihr ein Zimmer, das noch wenig genutzt wird - ein Nähzimmer, Gästezimmer, Hobbyraum, Arbeitszimmer - in das man ein Klappbett oder eine Matratze und ein paar persönliche Sachen stellen könnte und in das du dich dann hin und wieder alleine zurückziehen könntest. Mit der Info an alle, dass du in dem Fall nicht schmollst oder sauer bist, sondern einfach etwas Zeit für dich brauchst.

Das wäre natürlich eine riesige Umstellung. Für alle. Aber sollte es Dir nicht für Deine Freundin wert sein?Ihr Leben klingt halt wirklich ziemlich belastet, und das Angebot Deiner Mutter ist sehr großzügig.

SlightlyAnnoyed  28.01.2024, 18:26

Aber nicht auf Kosten eines anderen Kindes. Wenn es bei der Freundin so schlimm zu Hause ist, dann Jugendamt mit ins Boot holen. Das Angebot der Mutter ist auch sehr naiv. Pflegekinder bekommt man nicht mal eben so. Da bei der Freundin falsche Hoffnungen zu wecken finde ich unverantwortlich.

spelman  28.01.2024, 20:48
@SlightlyAnnoyed

Ich hatte natürlich angenommen, dass sich die Mutter da schon kundig gemacht und mit dem Jugendamt gesprochen hat.

hat meine Mutter das Gespräch mit uns aufgesucht und ihr angeboten sie als Pflegekind aufzunehmen sie hätte dann mich und meinen kleinen Bruder + sie dann noch als Kinder.

Frage Nummer 1: ist deine Mutter denn tatsächlich auch Pflegemutter?

Das muss sie nämlich vorweg erstmal werden und das ist keine Sache von drei Stunden Arbeit, da wird deine Mutter und die Familie genau durchleuchtet. Pflegeeltern bekommen Kinder aus schwierigen Verhältnissen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihrer leiblichen Familie bleiben können... da kann man nicht einfach sagen 'läuft schon' und das Kind sich mehr oder weniger selbst überlassen.

ich müsste halt mit ihr ein Zimmer teilen aber ich brauche halt auf manchmal ein paar Tage für mich damit ich meine ,,sozial batterie‘‘ wieder aufgeladen is

Das wäre schon ein Punkt, der dagegen spräche. Es ist nicht ausreichend Platz da um dem KInd einen eigenen Rückzugsort zu geben UND du als Kind bist da auch nicht sonderlich d'accord.

Kurz gesagt... die Idee deiner Mutter ist löblich aber das funktioniert nicht so wie ihr euch das vorstellt. Und das ist in meinen Augen auch gut so, denn du brauchst deinen Rückzugsort.

Zudem würde mit einer Pflegschaft (die bei euch nicht zustandekommen wird aber angenommen sie würde doch) auch eine Verpflichtung eingegangen. Das Kind, das ohnehin aus zerrütteten Verhältnissen kommt, verlässt sich dann auf euch. Das kann man nicht nach Lust und Laune beenden sobald die Freundschaft den Bach runtergeht.

Und genau deswegen ist in meinen Augen auch die Motivation keine gute Grundlage für so etwas.

MangaReader02
Beitragsersteller

Meine Mutter arbeitet beim Jugendamt und da das Jugendamt oft genug bei uns war wegen anderen gründen ist das okay meine Mutter hat ein Einwand freies Führungszeugnis

BeviBaby  28.01.2024, 18:30
@MangaReader02

Ich stelle die Frage nochmal: Ist deine Mutter tatsächlich auch Pflegemutter?

Antwort: Nein, ist sie nicht.

Eine Pflegschaft ist etwas deutlich anderes als eine reine Vormundschaft bei Fremdunterbringung.. und wie gesagt... ihr seid dafür schlicht nicht geeignet, wenn das Kind aus schwierigen Verhältnissen nicht mal einen eigenen Rückzugsort hätte.

Und wie gesagt... das geht nicht innerhalb von zwei Wochen.

Besser wäre es, WENN die Freundin denn von den Eltern raus muss, sich erstmal ans Jugendamt zu wenden und dann zu schauen ob sich vielleicht eine WOhngruppe oder so etwas finden ließe, wenn denn der Bedarf für sowas besteht.

Zuerst einmal kann deine Mutter gar nicht so einfach die Pflege für ein fremdes Kind übernehmen. Zuerst einmal würde das Jugendamt involviert werden müssen und selbst wenn das JA der Meinung ist, das sie aus der Familie raus muss, kann da nicht jeder die Hand heben. Pflegefamilien werden sorgsam ausgewählt

Sicherheitshalber solltest du aber mal mit deiner Mutter sprechen und ihr nett, aber klar sagen, dass sie sowas doch bitte nicht ohne vorherige Absprache mit dir und deinem Bruder anbieten soll. Sage ihr ehrlich, dass du deine Freundin sehr gern hast, dir aber ein so enges Zusammenleben ohne Rückzugsmöglichkeiten zu viel ist.

MangaReader02
Beitragsersteller

Ich versteh das meine Mutter arbeitet beim Jugendamt und hat ein Einwand freihes Führungszeugnis deswegen geht das bei ihr war auch schon mehrfach das Jugendamt.

SlightlyAnnoyed  28.01.2024, 18:29
@MangaReader02

Umso wichtiger ist, dass du deine Meinung klar bekundest, bevor sie wirklich was einleitet, das dann nicht mehr so einfach zu stoppen ist.