Mutter will Katze weggeben

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lola0808, kann mir vorstellen wie unendlich schwer es sein würde wenn du dich von deinem geliebten Kätzchen trennen müsstest. Meine Frage: warum meint deine Mama das nicht genug Zeit für sie wäre u. könnte sie nicht wenn sie ein dreiviertel Jahr ist und kastriert wird Freigang haben?? Wenn alles nicht möglich ist möchte ich dir den Rat geben deiner Kleinen zu Liebe ihr ein neues Zuhause zu geben wo sie von allen Familienmitgliedern geliebt wird. Bitte bedenke auch das du älter wirst und vielleicht mal fort von Zuhause fort bist und nicht für sie da sein kannst und weißt ob sie es gut hat. Ich wünsche dir u. für deine Fellnase alles erdenklich Gute , das sich doch noch eine für alle annehmbare Lösung findet, mit lieben Grüßen von leila8

Das ist natürlich hart. Kann dich da voll und ganz verstehen, aber auf der anderen Seite hat deine Mutter schon Recht. Kennst du nicht vielleicht einen Bekannten oder Freund, der die Katze nehmen würde. So hättet ihr sie zwar abgegeben, aber du könntest sie wenigstens regelmäßig sehen. Ist zwar nicht ganz das selbe, aber immerhin eine Alternative. Musste es damals auch so mit meiner Katze machen. LG

leila8 Nun, meine Mutter arbeitet den ganzen Tag und ich komme um 3 von der Schule zuhause an. Und am Wochenende sind wir oft unterwegs, das weiss ich auch das das nicht das Beste für das Kätzchen ist. Aber dann hätte ich lieber noch eine Möglichkeit gefunden anstatt sie sofort wegzugeben. :(

Wieso ist das die letzte Möglichkeit, und was habt ihr denn bereits alles versucht?

Was bei meiner Katze beispielsweise gut geholfen hat, war ein scharfes Naaaaaa. Reagiert sie nicht, klatscht zusätzlich laut in die Hände, am besten in direkter Nähe. Warum? Weil Katzen Lautstärke und Schreckmomente hassen! Irgendwann wird sie ihre "Schandtaten" mit der Lautstärke und dem Schreck verbinden und sie unterlassen. Wichtig: Niemals ihren Namen dabei rufen! Sie soll ihn schließlich auch noch positiv wahrnehmen, wenn sie kommen soll wegen Fressen, Streicheln oder Spielen. Es erfordert womöglich Geduld, doch Katzen sind durchaus erziehbar - ich zumindest habe es mit dieser Methode hinbekommen.

Es geht zwar nicht aus deiner Fragestellung hervor, doch bitte tut eurer Katze keine Wohnungseinzelhaltung an - nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen, so dass sie das Tapetekratzen womöglich aus Langeweile macht. Es können auch noch Urinieren in der Wohnung und übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen hinzukommen - alles rein kummerbedingt! Holt euch für diesen Fall lieber eine zweite dazu, die ihr das Leben versüßt, anstatt falsche Schlüsse zu ziehen und sie kurzerhand wegzugeben. Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte.

Stichwort Geschlecht: Ich würde mich für eine gleichaltrige Kätzin entscheiden, denn die Spielsprache, die die gleichgeschlechtliche Katzen sprechen, ähnelt einander einfach mehr. Wichtig auch zu wissen: Kätzinnen sind stärker objektorientiert (d. h. mehr interessiert am jeweiligen Spielzeug) als Kater, die ihre Kräfte lieber an Artgenossen messen. Holt euch am besten eine, die in etwa das gleiche Temperament hat wie sie, denn dass Gegensätze sich anziehen, ist ein Irrglaube. Bei Katzen gilt am ehesten "Gleich und Gleich gesellt sich gern.".

Alles Gute für euch und eure Katze(n)!

Kathy34 Wir haben Katzenweghaltespray versucht, Kratzbaum, Zitronenschalen und Kratzkartons :((

Kathy34  06.02.2014, 09:18

Habt ihr denn eigentlich eine zweite Katze oder muss sie allein in der Wohnung ausharren? Das Wichtigste hast du leider noch nicht preisgegeben - gerade auch, weil sie, wie du unten schreibst, sehr oft allein ist.