Mutter völlig unselbstständig

5 Antworten

Da hilft nur professionelle Hilfe und da bedeutet einen Psychater. Dein Vater sollte unbedingt mit deiner Mutter mal einen Aufsuchen und sich mal beraten lassen.

Zur Not geht ihr zwei erst einmal alleine und laßt euch beraten wie ihr deiner Mutter zu einem Gespräch und ggf. weiteren Behandlung überreden könnt.

Faellt dir das erst jetzt auf, dass deinen Mutter so unselbststaendig ist, oder ist das eine neue Entwicklung? Wurde ihr immer alles von deinem Vater abgenommen, Prinzessin und so?

Ich denke auch, dass ein Psychologe euch gut tun kann, weiss bloss nicht, ob ihr deine Mutter dazu ueberreden koennt.

Du musst wohl vorruebergehend die Zaehne zusammenbeissen, denn aendern kannst du deine Mutter in kurzer Zeit nicht. Alles Gute!

Das ist ja eine echt schwierige Situation. Ich denke, dass du und dein Vater dringend ein ernster gespräch mit ihr führen solltet. In dem ihr ihr klar macht, dass sie selbständiger werden muss, dass sie nicht hetzen soll und ob sie nicht mal psychologische unterstützung möchte, da sie ja alles negativ sieht. Im Notfall - wenn alle Stricke reißen - und es mit ihr nicht besser wird, solltest du sobald du eine neue Wohnung hast, Abstand zu ihr halten und dich ab und an nur mit deinem Vater treffen, damit sie überhaupt mal merkt, dass sie dir auf die nerven geht. Ich denke, oft checken die leute es gar nicht, wie sie gerade drauf sind. Alles Gute

Sabine556  29.05.2014, 15:14

So eine Antwort finde ich total unsensibel. Als ob Druck ausüben eine Hilfe wäre bei jemandem,dem es offenbar schlecht geht. Was heißt schon “ auf die Nerven gehen“? Aber zum vorübergehenden Wohnen ist die Mutter dann noch gut genug und soll solange,bis man was eigenes findet,noch ausgenutzt werden? Aus ddr der Frage geht auch gar nicht hervor, ob die Tochter und der Vater auch den ganzen Haushalt machen oder ob die Mutter das selbstverständlich noch macht. Dann wären solche Kleinigkeiten wie die aufgezählten eher ein Zeichen für Ängste als für Unselbständigkeit. Immer hat die Mutter die Tochter großgezogen und wohl auch dem Mann den Haushalt gemacht oder nicht?
Und nun hat Mutter Probleme und funktioniert nicht mehr richtig und es wird als Zumutung empfunden, ihr mal zur Seite zu stehen? Wie selbständig ist denn die Tochter,die ganz selbstverständlich zuhause einzieht,weil sie gerade keine Wohnung hat?? Sabine

Sabine556  29.05.2014, 15:54

So eine Antwort finde ich total unsensibel. Als ob Druck ausüben eine Hilfe wäre bei jemandem,dem es offenbar schlecht geht. Was heißt schon “ auf die Nerven gehen“? Aber zum vorübergehenden Wohnen ist die Mutter dann noch gut genug und soll solange,bis man was eigenes findet,noch ausgenutzt werden? Aus ddr der Frage geht auch gar nicht hervor, ob die Tochter und der Vater auch den ganzen Haushalt machen oder ob die Mutter das selbstverständlich noch macht. Dann wären solche Kleinigkeiten wie die aufgezählten eher ein Zeichen für Ängste als für Unselbständigkeit. Immer hat die Mutter die Tochter großgezogen und wohl auch dem Mann den Haushalt gemacht oder nicht?
Und nun hat Mutter Probleme und funktioniert nicht mehr richtig und es wird als Zumutung empfunden, ihr mal zur Seite zu stehen? Wie selbständig ist denn die Tochter,die ganz selbstverständlich zuhause einzieht,weil sie gerade keine Wohnung hat?? Sabine

Hallo, worin ist sie denn genau unselbstständig? Als Hausfrau arbeitet man doch genau, nur eben unbezahlt. Bezieht sich das Problem nur auf die Öffentlichkeit, dann könnte es eine Sozialphobie sein. Dazu passt auch das Misstrauen und die Vereinsamung. Vielleicht hat sie was Schlimmes erlebt oder leider unter Ängsten oder noch unter dem Todesfall.

Sabine

Hallo!

Mir geht es mit meiner Mutter genau gleich.

Wir streiten deshalb auch nurmehr, da ich es nicht einsehe, dass ich mit 22 jahren mehr auf dir reihe bekomme als sie mit 53. Noch dazu kommt ja dass sie sich nur von meinem Vater erhalten lässt da sie auch nicht arbeiten geht.

Jedes Gespräch diesbezüglich wird von ihr sowas von abgewiesen.

Das ist zwar keine hilfreiche Antwort, dennoch möchte ich dir sagen dass du nicht alleine bist, kopf hoch.

Ich bin mit 16 ausgezogen und bereue es kein Stück. Es ist nicht unser Leben. Dies zu lernen ist sehr schwierig, aber das solltest du wirklich angehen.

Ich hadere auch noch damit..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung