Mutter verweigert Umgang mit Kind. Was tun..?

8 Antworten

Erst mal muss er sich klar werden was er den erreichen will.

Will er nur Umgang, oder will er sich gleichberechtigt um das Kind kümmern.

Dann sollte er zu einem Anwalt, auf jeden Fall sollte der ihm helfen das gemeinsame Sorgerecht zu bekommen. Alles weitere je nach dem wie sich dein Cousin entschieden hat. Entweder gerichtlich Umgang durchsetzen lassen, oder eine 50/50 Regelung bei der Kinderbetreuung.

Wenn ein Anwalt da nichts tut ist es entweder der falsche, oder dein Cousin weiß selber nicht so recht was er eigentlich erreichen will.

Theviibeofjoy
Beitragsersteller

Doch das weiß er und das hat er sowohl dem Jugendamt, als auch dem Anwalt mitgeteilt. :)

Er möchte für sein Kind da sein und er würde sich wünschen für das Kind einen guten Umgang mit seiner Ex zu haben.. die dies jedoch in keiner Weise zulässt. auch bezüglich Sorgerecht hat er sich schon erkundigt, dazu bräuchte er aber erstmal Bezug zum Kind. Er weiß nicht einmal wie der kleine aussieht, er hat noch nie ein Foto gesehen, er weiß absolut gar nichts und steht gerade vor einer kahlen Wand.

Tand0r  04.04.2024, 16:36
@Theviibeofjoy

Die gute Beziehung zur ex wird er nicht erzwingen können.

Den Umgang zum Kind schon, und auch das Sorgerecht sollte er bekommen wenn er es beantragt. Letzteres kann ein paar Monate dauern wenn die ex da nicht mitspielt.

Solange er aber nur Umgang will und nicht mindestens die Hälfte der Betreuung des Kindes übernehmen will hat sie nicht zu verlieren, und kann alles in die Länge ziehen.

Erst wenn er auch die Betreuung vom Kind zu mindestens 50% übernehmen will wird es für sie kritisch. Vielleicht sollte er einfach mal so tun als ob das sein Ziel wäre damit Sie sich bewegt.

Ich würde zu einem Anwalt gehen. Aus anderen Antworten lese ich, dass der Anwalt keine Möglichkeit sieht, etwas zu erreichen. Dann würde ich noch mal mit dem Jugendamt reden, eventuell auch einen anderen Anwalt konsultieren. Er und auch das Kind haben das Recht, sich zu sehen. Eventuell muss ein Familiengericht helfen

Hallo ich finde das es gar kein Gesetz geben sollte wegen Umgang, Unterhalt das ganze .Weil es eine Privatsache ist und kein Gericht oder Anwalt was angehen sollte .Entweder die Eltern bekommen eine Regelung alleine oder eben nicht .Keiner hat die Pflicht mit jemandem Kontakt zu haben ,wederKinder noch Väter und Kinder gehören von Natur aus zuerst zur Mutter,sie trägt das kind auch aus .Ich würde auch nie einen Mann zum Unterhalt zahlen verklagen,da alles freiwillig sein sollte .Mit Geld kann keine Bindung hergestellt Normal sollte man sich nicht trennen wenn man Kinder hat ,aber oft ist ein Elternteil auch schuld daran.

Ich würde zu einem Anwalt für Familienrecht gehen.

Den kann er dann beauftragen Klage vor dem Familiengericht einzureichen um ein Umgangsrecht zu erwirken.

Es kann natürlich sein, dass er dort ein Umgangsrecht zugesprochen bekommt, die Mutter aber trotzdem weiterhin versucht, es zu umgehen. Vielleicht beeindruckt sie ein Gerichtsurteil aber auch, so dass sie sich daran hält.

Was ich unter diesen Umständen keinesfalls tun würde, ist dieser Frau noch Extrageld zu überweisen. Woher soll man wissen, ob das Geld wirklich für das Kind ausgegeben wird.

Theviibeofjoy
Beitragsersteller

Er hat die Vaterschaft ja anerkannt. Dadurch hat er dich Umgangsrecht. So ist es bei dem leiblichen Vater meiner Kind zumindest und so wurde es ihm auch beim Jugendamt und Anwalt gesagt. Bei einem Anwalt war er, dort wurde er meiner Meinung nach aber eher schlecht beraten.

Backkuenstlerin  04.04.2024, 07:22
@Theviibeofjoy

Ich wundere mich auch, dass der Anwalt nicht vorgeschlagen hat vor dem Familiengericht zu klagen.

Mit dem Umgangsrecht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Er hat zwar gesetzlich ein Umgangsrecht, wird aber ja von der Mutter daran gehindert es auszuüben.

Da es zum Wohl des Kindes ist, auch eine gute Beziehung zum Vater zu haben, legt ein Familiengericht in solchen Fällen normalerweise feste Umgangszeiten fest.

Es gibt dann ein Gerichtsurteil, dass der Vater an bestimmtenTagen zu bestimmten Uhrzeiten sein Kind sehen darf.

Theviibeofjoy
Beitragsersteller
@Backkuenstlerin

Das ist gut zu wissen, danke! Ich werde es weiter geben. Er möchte sich bei einem anderen Anwalt auch noch mal eine Meinung einholen. Vielleicht wird er dort besser beraten. Wäre ihm zu wünschen.

Das Jugendamt ist nur beratend im Umgangsrecht tätig. Wir können keinen Umgang festsetzen.

Das kann nur das Familiengericht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Theviibeofjoy
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank. ☺️ das gebe ich gleich weiter. Um gerichtlich vorzugehen braucht man zwingend einen Anwalt, ist das richtig?

SkR1997  04.04.2024, 14:05
@Theviibeofjoy

Ich würde einen Anwalt mit Schwerpunkt Familienrecht empfehlen. Zwingend vorgeschrieben ist ein Anwalt nicht.

Theviibeofjoy
Beitragsersteller
@SkR1997

Ich habe eben mit meinem Cousin schon telefoniert und er hat daraufhin gleich bei einem anderen Anwalt für Familienrecht angerufen, dort kann er nächste Woche hin und der sagte ihm auch dass es auf jeden Fall Möglichkeiten gibt und wenn es halt anders nicht geht, man vor Gericht geht. Wird sicher ein kleiner Weg, aber aufgeben ist halt für ihn auf keinen Fall drin. Obwohl er wirklich kein Vater werden wollte, würde er nun alles dafür tun um Vater sein zu dürfen. Ich alt Mutter würde mich freuen. 😅