Mutter-Sohn-Verhältnis beenden? Ausziehen und dann?

IchundTiere  28.10.2021, 18:48

Ausziehen ist sicher eine gute Entscheidung gewesen, aber würdest du den Kontakt zur ganzen Familie abbrechen oder nur zur Mutter?

MarcBereindlen
Beitragsersteller

Zur Mutter. Es tut mir so weh, das zu sagen. Aber wenn sie nicht im Haus ist, fühl ich mich einfach so wohl. Ich könnte sie nicht mals umarmen wenn du mich dazu aufforderst

2 Antworten

Ich hatte auch nicht immer das beste Verhältnis zu meiner Mutter, weil sie auch sehr ambivalent sein konnte. Mir hat ein Auszug damals geholfen. Ich finde, dass man hier nicht werten muss: Ihr kommt nicht klar miteinander, egal wer nun Schuld hat und wer nicht. Damit euer Verhältnis sich bessert, kann Abstand wirklich helfen, in meinem Fall war das so. Man sieht sich weniger und reift im Kopf etwas, ja, auch Erwachsene entwickeln sich im späten Alter noch weiter. Die Dinge, über die wir uns früher gestritten haben, sind kein Thema mehr. Und ich bin auch mal mehrere Wochen zu Besuch.

Brich den Kontakt nicht ganz ab, aber zieh aus und minimiere ihn. Deine Mutter wird dich irgendwann vermissen und umgekehrt.

Falls das so stimmt wie du es schilderst, muss sie langfristig aber auch an sich arbeiten. Das wird sie spätestens dann merken, wenn sie die Personen in ihrem Umfeld vergrault. Wenn ein Ehemann wegen seiner Frau weint, ist das schon hart. Da muss man wirklich komplett an seine Grenzen kommen.

Edit: Sorry, letzte Passage überlesen. Da du schon ausgezogen bist, gib der Beziehung vielleicht Zeit zum heilen.

Abstand halten ist sicher richtig ...

Kontakt abbrechen nicht