Mutter sieht Fehler nicht ein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lösen KÖNNTE man das problem mit einer familientherapie ABER.. das heisst nicht das es hilft.. was im kopf deiner mutter abgeht ist mir schleierhaft -.-

ich weiss nur aus eigener erfahrung, obgleich sie etwas anders ist als aus deiner situation hervorgehend, das nachdem sich das verhalten zu meiner mutter immer weiter verschlechtert hat bis wir sogar eine ganze weile gar keinen konakt mehr hatten. Es sich enorm verbesserte nachdem ich ausgezogen bin.. in manchen fällen gibt es aber auch so bekloppte leute, das diese sich nie ändern, wie bei ner freundin von mir die fast in der gleichen situation steckt wie du.. nur das sie schon länger nicht mehr zu hause lebt..

wenn du sowieso bald ausziehst und das auch wirklich feststeht, bemüh dich einfach weiteren konflikten aus dem weg zu gehen.. MICH regt es zwar selber auf wenn ich höre, das du sie respektieren sollst ohne von ihr respektiert zu werden, nur weil sie dich geboren hat oder wie?.. ist jah nicht so als wenn du sie darum gebeten hättest.. wobei wichtiger ist, dass ich selbst nur familienmitgliedern zuneigung entgegenbringe, wenn ich diese auch von ihnen erfahre.. na ja ich kanns grad nicht so aufn punkt bring, weil die frau (mutter) mich grad voll aufregt

jeden falls.. halt n bissl die füße still bis du wirklich ausgezogen bist..vllt bessert sich alles nach ner zeit.. vllt auch nicht.. tatsache ist aber das du versucht hast die sache mit ihr zu klären und sie es stur ablehnte.. daher ist es an ihr das verhälnis zu bessern, falls ihr denn mal die leuchte aufgeht, dass sie sich falsch verhalten hat

frage ist nur noch was mit deinen geschwistern ist.. nicht das sie von ihr beeinflusst werden, sie sollen dich hassen oder so.. spielt natürlich auch nur ne rolle, sofern du den kontakt zu ihnen wünscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lavendell
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Du bringst es auf den Punkt. Warum soll ich jemanden lieben, wenn mir so eine Respektlosigkeit entgegenschlägt?

Ja mit meinen Geschwistern ist es gerade auch nicht so leicht, außer momentan mit einer, die weit weggezogen ist. Ich werde die Zeit überbrücken müssen. Ich habe die Konsequenz gezogen meinen Geschwistern nicht mehr zu helfen, bei ihrem Studium, sollen sie auf die Fresse fliegen. Ich werde nur ausgenutzt. Und ja die stehen auf der Seite von unserer Mutter, weil sie von ihr bevorzugt behandelt werden und nicht wie ich Benachteiligungen erfahren. Ich habe damals gesagt vielleicht sollten unsere Eltern euch auch mal ausgrenzen, dann wisst ihr wie das ist. Interessiert die nicht. Neues Jahr neues Glück.

Harlekin888  15.11.2020, 12:44
@Lavendell

wünsch dir viel glück auf deinem weg^^

ich hab auch kein kontakt mehr zu meinen brüdern und bin deswegen kein stück traurig..

find ich aber schon krass, das die nichts sagen, wenn die mitbekommen, dass du ausgegrenzt wirst -.-... traurig, traurig

Lavendell
Beitragsersteller
@Harlekin888

Ja ich versuche durchzuhalten. Total kranke Familienverhältnisse. Es ist gut, dass ich das nicht als Normalität akzeptiere. Ich hoffe das Schicksal hält mehr für mich bereit als ein Leben mit denen.

Harlekin888  15.11.2020, 17:10
@Lavendell

na ja es heisst jah.. seine familie kann man sich nicht aussuchen... zum glück kann man sich aussuchen, ob man auch was mit ihr zutun haben will xD

packst das schon.. solange du auch dafür was tust ;)

drück die daumen^^

Hallo Lavandell,

es ist sehr traurig, dass Du und Deine Mutter ein so schlechtes Verhältnis zueinander habt, aber es scheint hier zu viel im Argen zu liegen, was zu bereinigen wäre.

So schlimm es ist, zieh Dich zurück, denn Dein Leben wird dadurch nicht einfacher, wenn Ihr immer wieder aneinander "kracht", Euch streitet.

Egal, was vorgefallen ist, eine Mutter darf niemals ein Kind in den "Hintergrund" stellen, es sollte das Wichtigste im Leben sein.

Sich gegenseitig zu beleidigen , ist eine Respektsache und sollte nicht passieren.

Zieh aus- was Du ja eh vorhast- und leb Dein eigenes Leben, werde glücklich- auch ohne Deine Familie. Bis dahin lass Dich auf keine Streitereien mehr ein, geh Deiner Mutter aus dem Weg- denn es führt nur noch zu mehr Unfrieden.

Es ist nicht möglich, dass Ihr ein ruhiges Gespräch führt, da zu viel vorgefallen ist. Warum Deine Mutter Dich immer benachteiligt hat, ist nicht nachzuvollziehen- denn es darf und kann dafür niemals einen Grund geben. Egal, was Deine Mutter selber mal erlebt hat - dies darf keine Rolle spielen.

Deine Mutter sieht anscheinend auch nicht, dass auch sie Fehler macht. Die hat sicherlich jeder von Euch, was auch nicht schlimm ist, da es ganz normal ist. Aber bei Euch geht das zu weit.

Du wirst Deine Mutter nicht davon überzeugen können, was alles schief gelaufen ist, Du es Dir anders gewünscht hättest, Dich nicht wirklich geliebt gefühlt hast und auch jetzt nicht.

Ein Kind von Familientreffen usw. einfach auszuschließen /anzulügen ist schon sehr "krass".

Es ist natürlich nur zu beurteilen, was Du hier schreibst. Es ist ja sicherlich viel mehr passiert.

Eine Annährung wird es - zumindest derzeit - zwischen Euch nicht geben, ganz im Gegenteil. Deine Mutter sieht eigene Fehler überhaupt nicht oder will sie nicht sehen.

Wie gesagt, bau Dir ein eigenes Leben auf, denn so hat das wenig Sinn und ewiges Streiten zermürbt.

Vielleicht gibt es irgendwann einen Zeitpunkt, wo Ihr miteinander reden könnt, alles bereinigen. Zur Zeit ist es nicht möglich und ob es mal so weit kommen wird, ist fraglich.

Ihr müsstet Beide aufeinander zugehen, auch Einsicht zeigen...... Da Du aber schon keine tolle Kindheit hattest, Du "zurückgesetzt" wurdest geht das nicht so einfach, da zu vieles "kaputt" gegangen ist.

Meiner Meinung nach ist eine "normale", liebevolle Mutter-"Kind"-Beziehung zwischen Euch nicht mehr möglich.

Damit abzuschließen ist nicht einfach, sie ist ja Deine Mutter. Doch irgendwann ist auch ein Punkt, wo es genug ist und unbedingt eine "Trennung" stattfinden muss.

Liebe Grüsse und ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Weißt du was. Meine Mutter is auch richtig mies. Ich hab sie verbannt aus meinem. Leben. Sie hat keinen Platz darin verdient. Es schmerzt manchmal aber ich hab die Beziehung nicht kaputt gemacht. Ihr Chancen gegeben und verziehen und sie hats immer wieder verschissen.

Ich scheiß auf die, die zieht mich nur runter und ich hab so viel erreicht das lass ich mir nicht kaputt machen durch psycho Terror.

Guten Morgen Lavendell,

Deine Mutter scheint eine ausgefallene Affinität für andere zu haben und so bildest Du seit jungen Jahren das Schlusslicht. Sicher ist es verständlich, dass Dir diese Situation als untragbar erscheint, aber alles hat einmal ein Ende.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein "Muttertier" Geschwister durch Krankheiten anders behandelt und so ihre positiven Gefühle damit auslebt.

Es ist immer schwierig unbekannte Situationen korrekt zu beurteilen, aber....könnte es sein, dass Du ungewollt zur Welt gekommen bist? Gibt es denn keinen Vater, der Dir Beistand leistet? Gedankengänge Deiner Mutter sind nicht verständlich. Sie verlangt Respekt, den man sich aber auch erarbeiten muss. Das scheint jedoch ein Fremdwort für sie zu sein. Aufklärung tut Not, die evtl. andere ihr vermitteln könnten.

Du sollst sie wertschätzen? Was für eine fixe Idee! Auch innerhalb einer Familie gehören geben und nehmen dazu, was ihre "Traumvorstellung" offensichtlich nicht kapiert eben sowenig wie ihre persönlichen Umgangsformen zu Dir. Sie verdammt Dich irgendwie, macht Dich nieder, verlangt aber ein ganz anderes Echo. Evtl. ist auch Deine komplette Bildung anders strukturiert, was für sie als Mutter ein Störfaktor sein könnte. Es scheint nach Deinen Äußerungen, dass Du ein ungeliebtes Wesen für sie bist. Doch kein Grund traurig zu sein, man muss nur erkennen um entsprechend gewappnet zu sein.

Es gibt sicherlich keine Regelung, die Dir jetzt weiter helfen kann, doch behaupte Dich, setz Dich durch und behalte eine innere Stärke, verbunden mit dem Gedanken, eines Tages stehst Du auf eigenen Beinen und kannst tun und lassen was immer Du möchtest.

Deine momentane Ausgangslage ist kein Zuckerschlecken, aber vielleicht findest Du innerhalb der Familie Mitstreiter, die Dich unterstützen, Dir den Rücken stärken, damit Deine Mutter die eigene Fehlhaltung erkennt u. korrigiert. Solange keine Besserung in Sichtweite ist, solltest Du aber keinesfalls den Kopf einziehen, denn auch Gewitter reinigt die Luft.

Wie ist denn der Kontakt zu Deinen Geschwistern? Zeigen sie Verständnis oder schütteln den Kopf, dass Du auch darunter zu leiden hast?

Ich wünsche Dir jedenfalls die Stärke den "Sturm" zu überstehen. Alles hat ein Ende.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lavendell
Beitragsersteller

Zu einer Schwester, die weit weggezogen ist habe ich wieder Kontakt. Die anderen sind in der Position, dass sie meine Mutter unterstützen, weil sie von ihr immer bevorzugt behandelt werden und nicht Benachteiligung wie ich erfahren. Ich habe die Konsequenz gezogen keinen Finger mehr für die zu rühren und sie auf die Fresse fliegen zu lassen. Es wird nämlich nichts wertgeschätzt sondern alles als selbstverständlich betrachtet.

Mit Respekt. Deine Mutter hat selbst auch viel durchgemacht, vielleicht sucht ihr euch mal zusammen eine Therapie, kann Wunder bewirken. Manchmal ist aber auch Abstand ein guter Weg!

Lavendell
Beitragsersteller

Die Frau müsste erst mal die Probleme mit ihrer eigenen Mutter klären. Für Therapie unnötig Geld ausgeben? Die hat sich doch bereits gegen mich entschieden als ich noch ein Kind war.