Mutter respektiert mich nicht, was tun?

4 Antworten

Mit deinem Dad kannst du nicht darüber reden?

Es hilft dann nichts als es durchzustehen und so bald wie möglich auszuziehen.

Mein Partner hatte mit seiner Ma größere Probleme und zog dann mit 18 zu seinem Dad (Eltern getrennt). Hauptsache raus aus dem Haus.

Lenka563
Beitragsersteller

Ich hab eig ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater und auch ein ziemlich gutes Verhältnis zu meiner Schwester, nur leider ist sie ausgezogen und ich Versuche so oft wie möglich zu ihr zu fahren, damit ich aus dem Haus bin

AmysAngel  20.10.2021, 18:19
@Lenka563

Ist schon mal gut so aus dem Haus zu kommen. Mit deinem Vater reden hilft nichts?

Aoeteroaner  21.10.2021, 10:38
@AmysAngel

Tja, der Rest der Verwandschaft hat wohl auch nichts erreichen können!

Deine Mutter scheint sich nicht im Griff zu haben!

Sie überschreitet Grenzen und beschimpft Dich in unflätiger Weise ohne Grund?

Dann hat SIE ein Problem, nicht Du!

Mach ihr klar, dass Du SO nicht mehr mit Dir umgehen lässt!! Sie muss das klar und deutlich verklickert bekommen, notfalls auch von Deinem Vater oder anderen erwachsenen Bezugspersonen, wenn Du alleine den Kampf nicht aufnehmen willst.

So etwas geht absolut gar nicht!! Wenn ich so mit meiner 15-jährigen Tochter umgehen würde, wäre hier der Teufel los. Sie würde sich das nicht bieten lassen und das völlig zu Recht!

Falls es zu schlimm wird, kannst Du auch einfach mal ein Beratungsgespräch beim Jugendamt wahrnehmen. Niemand muss zunächst davon erfahren, es ist erstmal rein informativ nur für Dich!

Alles Gute und ich wünsche Dir viel Kraft!

Aoeteroaner  21.10.2021, 10:37
Sie überschreitet Grenzen und beschimpft Dich in unflätiger Weise

das ist richtig

ohne Grund?

das wissen wir nicht, sie schreibt hier, ihre Mutter würde ihr vorwerfen, sie würde ihr Zimmer nicht so aufräumen, wie sie es möchte und sie schreibt ihr würde vorgeworfen sie sei faul. Ihre Erwiederung ist lediglich

Dazu muss ich allerdings sagen das wir einfach vom Charakter her komplett unterschiedlich sind.

was das zu bedeuten hat, wissen wir nicht! Allerdings können wir sicher sagen, dass das

das sie entscheidet mein Zimmer komplett umzukrempeln, es aber mit ,,aufräumen" betitelt. Dabei durchsucht sie meine ganzen Schränke und lässt mir keine Privatsphäre, auch mein Tagebuch liest sie sich einfach durch.

vollkommen daneben und übergriffig ist! So geht es sicher nicht!

Aoeteroaner  21.10.2021, 04:55
So etwas geht absolut gar nicht!! Wenn ich so mit meiner 15-jährigen Tochter umgehen würde, wäre hier der Teufel los. Sie würde sich das nicht bieten lassen und das völlig zu Recht!

hängt wohl damit zusammen, dass Du daziemlich normal bist?

Aphrodity  21.10.2021, 08:19
@Aoeteroaner

Ich finde, ich hab genug gesehen und das deine Meinung hier nicht erwünscht ist.

Das Problem hierbei ist, das selbst wenn deine Mutter psychische Probleme hat du da nicht viel anrichten kannst.

Darf man wissen wie alt du bist? Ich würde dir dazu raten mit allem zu rechnen, da je länger du dort unter jenen Verhältnissen verharrst ein Teil von dir verloren geht. Diese üblen Beschimpfungen wirst du früher oder später nicht mehr wegstecken können.

Am Ende wird sie alles auf dich schieben - worauf sie vermutlich auch wartet und du wirst zu unrecht behandelt werden.

Lenka563
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich bin 15. Gibt es nicht irgendeine andere Möglichkeit das hinzukriegen. Auch meine Tante und meine Oma haben meine Mutter von sich selber aus angesprochen was aber nur wenig Wirkung gezeigt hat

Aphrodity  20.10.2021, 21:46
@Lenka563

Deine Mutter hat (nach deinen Schilderungen her) etwas wie eine Posttraumatische Verbitterungsstörung mit einer Mischung von Narzissmus und anderen Persönlichkeitsstörungen die sich schwer behandeln lassen wenn sie da nicht mit macht.

Das Problem ist, je länger du wartest umso mehr Zeit verlierst du.. das überhaupt zu beweisen wird für dich schwierig weil das die Leute nicht interessieren wird.

Du solltest eine Therapie in Erwägung ziehen das du solche Dinge die daheim passieren verarbeiten kannst. Ich denke das wäre sehr dringend der Fall für. Das was deine Mutter mit dir macht wird nicht aufhören, sie tut das nicht aus Absicht oder sonst was, sie merkt das selber nicht und lässt ihre Verbitterung an dir raus.

Aphrodity  20.10.2021, 21:49
@Aphrodity

Bevor ich es vergesse. Das einzige was dir jetzt helfen kann, die Dinge was deine Mutter tut und sagt aufzuschreiben, sie jemandem anzuvertrauen und bei dir zu bleiben. Versuche das festzuhalten was dich ausmacht (vorallem dein Charakter). Es wird sehr schwierig werden aber glaub mir, solltest du diesen Schritt wagen wirst du es nicht bereuen.. da dir vieles umso leichter fallen wird.

Versuche in Behandlung zu kommen, es gibt auch betreutes wohnen wo du immer nach Hause kannst. Wärst du volljährig hätte ich gesagt wäre es mit einer eigenen Wohnung leichter unter jenen Umständen.

Aoeteroaner  21.10.2021, 04:54
@Aphrodity
wäre es mit einer eigenen Wohnung leichter

Da gibt es Leute, die kennen keinerlei Grnzen oder irgendwelchen REspekt. Hoffe dass das bei diesen Eltern anders ist und ein Auszug ausreicht!

Aphrodity  21.10.2021, 08:17
@Aoeteroaner

Was hat das mit keinerlei Respekt kennen zutun? So funktioniert das ganze. Ich muss mich hier nicht erklären

Aoeteroaner  21.10.2021, 10:14
@Aphrodity

Was hast Du für ein Problem mit mir? Nun, ich denke, das kommt daher, dass ich bisher etwas kurz angebunden war, und das so nicht unbedingt vverständlich werden konnte. Also:

Das Problem hierbei ist, das selbst wenn deine Mutter psychische Probleme hat du da nicht viel anrichten kannst.

ich denke, das verstehe ich richtig, wenn ich das Wort "anrichten" durch "ausrichten" ersetze, Ist ne Kleinigkeit, aber so habe ichs verstanden, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sehe ich das hier ganz genauso! Und es geht weiter:

Ich würde dir dazu raten mit allem zu rechnen, da je länger du dort unter jenen Verhältnissen verharrst ein Teil von dir verloren geht. Diese üblen Beschimpfungen wirst du früher oder später nicht mehr wegstecken können.

Auch das sehe ich ganz vollkommen ganz genauso!

Am Ende wird sie alles auf dich schieben - worauf sie vermutlich auch wartet

und auch das ist zu erwarten! Ich will jetzt da nicht weiter machen, aber wir sind mit dem was Du schreibst ziemlich eng beieinander! Könntest Du daran erkennen, dass ich Dir immer ein DH gegeben habe!

Was hat das mit keinerlei Respekt kennen zutun?

Ganz einfach: aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich der Mutter hier absolut alles zutraue, nämlich dass da ein Auszug vielleicht nicht genügt und die Mutter das Mädel weiter terrorisiert! Deshalb ist der Weg zum JA tatsächlich der richtige, damit das mal Aktenkundig wird und das Mädel danach auf Hilfe hoffen kann, und zwar von Fachleuten!

Also weiter die frage:

Was hast Du für ein Problem mit mir?

Aoeteroaner  21.10.2021, 10:27
@Aphrodity
Posttraumatische Verbitterungsstörung mit einer Mischung von Narzissmus und anderen Persönlichkeitsstörungen

kannst Du mir mal die

Posttraumatische Verbitterungsstörung

ind der ICD 10 zeigen, oder in der DSM5? Sieht so aus, als wärst Du nicht vom Fach und stellt hier Diagnosen, deshalb hier kein DH!

Du solltest eine Therapie in Erwägung ziehen das du solche Dinge die daheim passieren verarbeiten kannst. Ich denke das wäre sehr dringend der Fall für.

das sehe ich genauso!

Das was deine Mutter mit dir macht wird nicht aufhören,

richtig, und deshaslb gibt es nur einen Weg in die Zukunft:

sofort raus da! Sofort! und die Mittel und die Macht hat nur das Jugendamt!

sie tut das nicht aus Absicht oder sonst was, sie merkt das selber nicht und lässt ihre Verbitterung an dir raus.

Und was nützt das dem Mädel? Nüscht! Deshalb raus!

Aoeteroaner  21.10.2021, 10:30
@Aphrodity
bei dir zu bleiben.

Du wirst nicht verhindern können, dass das sich bei dem Mädel auswirkt, und zwar negativ!

Das einzige was dir jetzt helfen kann, die Dinge was deine Mutter tut und sagt aufzuschreiben, sie jemandem anzuvertrauen

Reden kann entlasten, wenn sie auf Verständnis trifft. Den Einfluss zu verhindern vermag es jedoch nicht! Den gering zu halten, das schreibst Du ja selbst, kann nur eine Therapie erreichen! Deshalb ist der letzte Absatz schon wichtig!

Aphrodity  10.01.2022, 02:17
@Aoeteroaner

Wenn es so rübergekommen sollte entschuldige ich mich dafür. Zum anderen; erstell ich keine Diagnosen, da ich der Fragestellerin nur helfen möchte und Sie selbst ihre Wahrheit finden wird

Dazu benötigt man Anhaltspunkte (Vermutungen) die einem helfen, ein Bild aufzubauen um dem Problem entgegenwirken zu können. Selbst wenn es nicht richtig sein sollte wird Sie selbst weiter recherchieren können

Alles ,was du schreibst oder bisher geschrieben hast - ist richtig. I like

Das ist für niemanden normalen Menschen Alltag.Baust du Mist oder hast du irgendwas kaputt gemacht was deiner Mutter am Herzen lag und sie dich deswegen nicht mag?Rede doch mit deinem Vater oder deine Schwester oder du gehst zum Jugendamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Love is like heaven, but it can hurt like hell🥀

Lenka563
Beitragsersteller

Ich wüsste nicht was, wirklich nicht, und ich habe Angst wenn ich zum Jugendamt gehe das von der Familie dann kommen w8rde das ich vollkommen übertrieben bist

Aoeteroaner  21.10.2021, 10:23
@Lenka563

Also bisher bekommst Du keinerlei Hilfe von der Familie, es versteht Dich offensichtlich auch niemand. Was an den Vorwüfen dran ist, kann ich von hier nicht beurteilen, auch nicht warum das so ist und wasdas Verhalten deiner Mutter damit zu tun hat. Sicher ist, es geht Dir ncht gut damit, und der Psychoterror Deiner Mutter wird Dir da auf keinen fall weiterhelfen, sondern die Situation nur noch viel schlimmer machen! Also brauchst Du Hilfe, Hilfe von Leuten, die mit so einer Situation umgehen können und die auch die Mittel zurn Verfügung haben, an dieser Situation etwas zu ändern. Du kannst es erst einmal mit Gesprächen bei dafür vorgesehenen Einrichtungen für Jugendliche versuchen, aber die Idee das Jugandamt einzuschalten finde ich schon gut. Die haben genügend Mittel zur Hand, Dir wirklich zu helfen!