Mutter raucht in der Wohnung, wie wirkt sich das auf die Kinder aus?
In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Familie, Mutter mit zwei Kindern. Die Mutter raucht locker 1einhalb bis 2 Schachteln am Tag, wenn nicht mehr, und das immer in der Wohnung. Ist eine recht ''offene, kleine Wohnung'' d.h. Wohnzimmer, Küche, Esszimmer und alle Flure (teils auch Schlafzimmer, Kinderzimmer liegt direkt neben der Küche) sind ohne Tür. Sie raucht im Wohnzimmer, Küche, Esszimmer und auch im Bad, Fenster sind meiste Zeit geschlossen. Das muss doch gesundheitsgefährdend für die Kinder sein oder? Sie sagt zwar immer ''die Tür ist zu, da passiert nichts!'', aber der Rauch geht ja auch unter der Tür durch und halt auch überall, ich mein man verbringt ja nicht immer nur Zeit im Kinderzimmer (Kinder sind übrigens 16, 17). Und die Mutter raucht ja schon sehr lange, also wie wirkt sich das auf die Kinder und deren Gesundheit aus? Eindeutig Passivraucher oder?
9 Antworten
Das ist sicherlich nicht schön, die Mutter sollte besser auf dem Balkon rauchen, wenn vorhanden. Die Forschung sagt auch, dass Passivrauchen sehr gesundheitsschädlich ist. Ich glaube gerne, dass es nicht gesund ist, aber ich glaube auch nicht dass es so furchtbar schädlich ist, wie viel behaupten. Denn in früheren Generationen (zu der auch ich gehöre) haben Kinder ständig irgendwo passiv geraucht. Nicht dass ich das befürworte, aber ich habe auch noch nie gehört, dass jemand unter irgendwelche Schäden oder Spätfolgen zu leiden hat.
Also ich denke wen man mit den Kindern einen Lungen Test machen würde würden sehen das zu hause geraucht wird die spät Folgen kann man so auf anhieb nicht sagen, aber denke du nicht das die beiden schon selber am rauchen sind?! ist meistens so das wen die eltern zu hause und vor den Kindern rauchen die kinder auch sehr früh anfragen zu rauchen.
ja das ist wohl das schlimmste, sie haben sich die mutter als vorbild genommen und machen es seit kurzem auch schon, was echt traurig ist.
Passivrauchen. Das ist fast genau so als ob sie mitrauchen würden. Klärt die Mutter mal auf, dass sie durch ihr Verhalten extreme Gesundheitsschäden der Kinder zu verantworten hat... Echt unverantwortlich von ihr.
Ja das ist eindeutiges Passivrauchen und das über Jahre. Ist sicher alles andere als gesund.
Also Passivrauchen ist viel schlimmer als Aktivrauchen. Bedeutet für die Kinder ist das schlimmer als für die Mutter. Ich würde mal mit der Mutter reden und wenn sich nicht's tut..Jugendamt versuchen. =/
das hätte man wenn dann früher tun sollen, die kids haben jetzt selber mit rauchen angefangen:/ mich hat einfach nur interessiert, wie schlimm das für die ist, wenn die mutter schon über mehrere jahre so raucht und die kinder da so involviert sind.. aber war ja irgendwie klar dass das alles andere als gesund ist.. das jüngere kind hat mir mal anvertraut, es bemerkt sogar, wenn die mutter die zigaretten marke wechselt, weil es selber irgendwie schon ''abhängig ist''