Mutter rastet aus wegen blauem Brief und setzt mich auf die Straße?
Hallo. Ich habe heute einen blauen Brief bekommen von der Schule wo steht, dass ich dieses Jahr 3 Fächer unterpunkten würde und somit meine Versetzung in die 12. Klasse gefährdet ist. Das ist aber nur das schriftliche, also meine mündliche Note ist nicht mit einberechnet und in 2 von den 3 Fächern sollte ich es durch meine mündliche Note sehr sicher auf mindestens 5 punkte schaffen. Meine Mutter ist richtig ausgerastet und hat mir verboten mich mit meinem Freund zu treffen…Ich bin daraufhin sofort in Tränen aufgebrochen und meinte, dass sie mir das letzte nimmt was mich überhaupt noch glücklich macht. Das war ihr egal. Ich habe ihr mehrmals gesagt, dass sie es damit nur schlimmer macht und auf mich hören soll, wenn ich sage dass er das einzige ist was mich noch glücklich macht…
Daraufhin ist sie immer mehr ausgerastet und meinte ich soll meine Sachen packen und gehen und wenn ich gehe soll ich es mich nicht wagen wiederzukommen.
Mir tut gerade alles weh und ich bin verzweifelt ich weiß nicht was ich tun soll bitte helft mir!!
Wie alt bist du?
17
12 Antworten
Manchmal reagiert man als Eltern sehr emotional und sagt auch in dieser Emotionalität Dinge, die man nicht 100pro so meint. Nur du kennst deine Mutter und wirst einschätzen können, ob sie sich wieder so weit beruhigt, dass ihr euch gemeinsam hinsetzen könnt, um deine schulische Laufbahn zu retten. Da sollst du ein großes Eigeninteresse haben. Weil das eine ist, dass deine Versetzung gefährdet ist, das andere wie dein Abschluss nachher aussieht und was du damit mal anfangen kannst. Wenn du später mit deinem Freund ein selbstbestimmtes glückliches Leben führen möchtest, musst du dir auch in der Schule deine Zukunft erarbeiten.
Du bist minderjährig und deine Mutter ist für dich verantwortlich. Ohne einen Kompromiss, den ihr gemeinsam finden müsst, wird das nichts werden. Was hast du für Optionen? Du könntest die Schule abbrechen, dir eine Ausbildung oder einen Aushilfsjob suchen, vom Amt leben, mit deiner Mutter um Unterhalt streiten, den du auch nur unter bestimmten Bedingungen bekommst. Glaub mir, die Probleme, die du jetzt hast, sind gaaaanz klein dagegen, was auf dich zukommt, wenn du keine Lösung mit deiner Mama findest.
Die Lösung wird aber nicht zu finden sein wenn sie anfängt mir Sachen zu verbieten. Mein Freund will mir helfen mit der Schule, weil er auf der gleichen war und noch Materialien hat, aber das Interessiert meine Mutter auch nicht.
Das stimmt. Ich glaube auch nicht, dass das die beste Lösung ist. Daher mein Rat, findet einen Kompromiss. Du scheinst nur auch nicht von deinem Punkt abrücken zu wollen. Vielleicht seid ihr beide furchtbar stur.
Ich verstehe nicht wo der Sinn sein soll mir das zu verbieten. Ich sehe ihn ohnehin schon nicht oft und wenn dann freue ich mich den ganzen Tag darauf. Sie weiß wie sehr ich ihn mag und deswegen will sie es mir nehmen, weil sie denkt es ändert irgendwas, aber das macht es nur schlimmer. Ich werde nicht von meinem Punkt abrücken, dass er mir guttut und ich ihn weiterhin sehen werde so oft wie es uns möglich ist. Ich habe sie gefragt, warum wir nicht normal miteinander reden können und daraufhin rastet sie immer aus. Auch habe ich schon oft nach Unterstützung/Motivation gefragt und nie etwas bekommen.
Sag ich ja. ;-) Eure Situation ist verhärtet. Vielleicht holt ihr euch Unterstützung in der Schule, wenn ihr es nicht schafft das allein zu lösen. Solange ihr aber dafür nicht bereits seid, wird das nix.
Glaubst du es ist eine gute Idee, wenn ich sie gleich frage, ob wir nach der Schule zusammen Übungsaufgaben in den schwachen Fächern machen können und ich danach dann Freizeit habe? Wäre das ein guter Vorschlag?
Ich glaube, ich würde mir einen Überblick verschaffen: In welchen Fächern sieht es übel aus und wie kannst du da was verbessern? Was brauchst du dafür (Nachhilfe, mehr Übung, eine andere Lernmethode, Zeit, Konzentration)? Also wirklich tief reingehen. Dann würde ich mir überlegen, wie ich es angehe (Lernplan erstellen: Was willst du bis wann aufholen/ wiederholen? Wann schreibst du wieder Klausuren?) Vielleicht gibt es Leute in deiner Klasse, die Lerngruppen bilden. Wo kann dein Freund dich unterstützen? Vielleicht kommt er dann mal zu dir nach Hause und wenn deine Mutter sieht, dass ihr zusammen lernt und das was bringt, wird sie ihre Meinung ändern. Inwieweit deine Mutter mit dir lernen kann, keine Ahnung. Ist sie Lehrerin? Also ich habe es gehasst, wenn meine Eltern mit mir lernen wollte. Das war Stress pur für mich. ;-) Wenn du dir alle diese Fragen beantwortet und dir einen Plan erstellt hast, besprich ihn mit einer Mutter. Wichtig, er muss realistisch sein und du musst fest davon überzeugt sein, dass es dir gelingt. Alles Gute.
Ich muss nichts aufholen, daran liegt es nicht. Ich habe einfach z.B kein Mathematisches Verständnis, deswegen habe ich im moment 1np in Mathe. Das sind aber Sachen die mir schon seit der 5.Klasse Probleme machen. Und die schlechte Klausur Note in Bio (gerade 3np) war, weil ich mich auf etwas komplett anderes vorbereitet habe, weil die letzte Klausur ganz anders war, als die erste im Schuljahr…
kann sie nicht machen. Auch wenn sie vielleicht so geschockt war und einfach dachte es wäre das Richtige, kann sie dich nicht rausschicken. Versuch nochmal zu reden mit ihr !
wenn sie dann immer noch darauf beharrt, dass du gehen sollst, dann geh nicht gleich zu deinem Freund, das würde es noch schlimmer machen
Geh einfach zu einer guten Freundin und beratschlage dich mit deren Eltern. Die können dann immer noch mit deiner Mutter reden
Alles gute dir. Fühl dich gedrückt
Ausrasten ist kein gutes Verhalten von deiner Mutter, aber sehe es so, dass sie sich Sorgen um dich macht und sehr hilflos ist. Da werden die Menschen oft laut und ungerecht.
Lass sie sich erst einmal beruhigen und treff deinen Freund heute nicht. Telefoniert, aber trefft euch heute nicht.
Wenn deine Mutter sich später oder morgen wieder beruhigt hat, dann rede mit ihr. Mach ihr Vorschläge, wie du deine Noten verbessern kannst. Rede ruhig und sachlich. Vielleicht kann dein Freund dir beim Lernen helfen.
Rausschmeißen kann deine Mutter dich nicht einfach, du bist minderjährig, aber sie könnte dir verbieten deinen Freund zu sehen. Auch wenn es kontrapoduktiv wäre.
Bist du sicher, dass du es schaffst die Noten zu verbessern? Soweit ich weiß, wird bei einem blauen Brief die Zwischennote genommen. d.h. deine mündliche Bewertung ist da schon eingeflossen. Du musst dich ordentlich auf deinen Hosenboden setzen. Und wenn es doch nicht klappen sollte, überlege dir Alternativen. Vielleicht macht es Sinn auf eine andere Schule zu wechseln, um einen Abschluss zu machen. Vielleicht hast du auch Ideen, was du nach der Schule machen kannst. Wenn du jetzt schon so mit den Noten durchhängst, wäre ein Studium wahrscheinlich nicht das richtige für dich. Vielleicht kannst du ja auch eine Ausbildung machen, oder ein FSJ. Beschäftige dich mit deiner Zukunft und suche einen Plan. Dann sind deine Noten auch nicht mehr so wichtig.
Die mündliche Note ist da nicht drinnen, weil die Lehrer mir gesagt haben, dass ich in den Fächern eben noch mit mündlicher Note ausgleichen kann.
In deinem Alter ist sowas bestimmt nicht einfach zu verkraften, aber du solltest wirklich mehr für die Schule machen. Das deine Mutter auch so reagiert halte ich für total übertrieben. Aber vielleicht ist es wirklich besser erstmal Freund - Freund zu lassen und einfach mehr an die Schule zu denken. Wenn du nur 2-3 mal die Woche bei deinem Freund bist sollte das auch reichen. Wahrscheinlich - was sein kann - stellst du deinen Freund über alles also auch über die Schule, ansonsten hättest du viel bessere Noten.
Ich würde mal sagen, dass du mit deiner Mutter - sofern sie sich beruhigt hat - einen Kompromiss eingehst. Sag das du fleissiger sein wirst und mehr lernen wirst und dich bessern wirst. Beweise es auch indem du bessere Noten nach hause bringst, danach kannst du dich eben wieder mit deinem Freund treffen.
Ich war nie gut in der Schule, vor allem nicht in den Fächern in denen ich (wie jedes Jahr) schlechte Noten hab (z.B. Mathe und Latein)..Es ist nicht so als wäre ich jetzt von ner 1 auf eine 5 gerutscht
Ich war selber leider auch nie gut in Mathe - am besten wäre es wenn du dich an die Lehrer wendest. Schildere dein Problem dort und vielleicht geben sie dir auch tipps wo du nachhilfe machen könntest. Latein ist ja auch ein reines Lern-fach.
ich habe bereits Nachhilfe in Mathe, ich kann es einfach nicht..Sie versteht aber auch nicht, dass das nicht die Endnote ist sondern eine Vorwarnung…
Dann solltest du erst recht mit einem Lehrer oder den Direktor sprechen. Am besten wäre ein Elternabend also wo deine Mutter in die Schule kommen soll um das mit Lehrern zu bereden.
In der Oberstufe bei uns gibt es keinen Elternabend mehr. Ich hatte ihr angeboten, dass sie einen normalen Termin bei meinen Lehrern machen könnte, ihre Antwort: ,,Nö, warum sollte ich?”
Damit hilft sie Dir, wenn auch nicht mit dieser Absicht - ein eigenes Leben anzufangen. Nur Mut, es wird anstrengend, aber besser!
Mir zu verbieten meinen Freund zu sehen wird es aber nicht besser machen. Er ist wirklich das einzige was mich glücklich macht und wenn ich das nicht mehr darf, warum dann noch etwas für die Schule machen? Ich habe einfach Angst ihn nicht mehr zu sehen.