Wie oft Mathe unterpunkten?

2 Antworten

NRW...

Du darfst, je nachdem wie viel Kurse du hast, 7/8 x Unterpunkten, auch nur in einem Fach. In einem LK allerdings nur 3x.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Da gibts Unterschiede in einzelnen Bundesländern

In Baden Württemberg kann man beispielsweise den "Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe" runterladen. Darin ist alles ausführlich beschrieben.
Auch in den anderen Bundesländern gibts entsprechende Informationen

Die Prüfungsleistungen werden getrennt verrechnet. Dort benötigt man eine Mindestpunktzahl. Und meistens darf man in keinem Fach 0 Punkte haben. Wenn du in einem Fach unterpunktest, musst du in den anderen Prüfungsfächern entsprechend besser sein um das auszugleichen. Die Mindestpunktzahl entspricht 5 NP in jedem Fach. Ausserdem gibt es eine maximale Anzahl, wieviele Kurse du mit weniger als 5 NP haben kannst. Wenn du nur in Mathe ein Problem hast, sollte das ausreichen