Mutter mit PowerPoint überreden?

PS: Ihr müsst verstehen, wie enttäuschen das für mich ist! Seit 10 Monaten warte ich auf die Sommerferien, und wie aus dem Nichts kommt sie in ihre Depression und sie kann mir nicht mal einen Grund nennen, warum sie plötzlich nein sagt!

3 Antworten

Mutter mit PowerPoint überreden?

ohne den Rest gelesen zu haben: Das klappt nicht. Ist zwar schön und nett dass du dir so viele Mühe gibst. Ich als Mutter hätte aber wenig Lust mir eine PP Präsentation anzuschauen. Wenn mein Kind mir Argumente für etwas darlegen möchte - dann bitte in einem Gespräch.

Seit letzter Woche, ohne mir einen Grund zu nennen, will sie es mir nicht mehr ermöglichen wegen ihrer Depression.

das kann schon sein - aber daran würde eine PP nichts ändern. Mit Depressionen sind die Menschen antrieblos und haben oft nicht mal die Kraft ihr Kind von A nach B zu fahren. Was ist denn dein Traum? Kannst du den dir nicht selber auch erfüllen?

hiho0675
Beitragsersteller

Erstmal danke aber nein ich bin unter 18 und kann ih nicht selber erfüllen, ich selbst habe ja kein Geld, sondern meine Eltern.

Das Ding bei ner Depression ist oft nicht der fehlende Wille, sondern die fehlende Kraft. Entsprechend sehe ich auch nicht, dass Dir eine Präsentation helfen wird.

Wenn es einen begründeten und logischen Grund hätte, könnte es vielleicht funktionieren.

Aber mit dem Grund deiner Mutter hast du erst mal keine Chance. Bipolare Menschen ändern halt aufgrund ihrer Erkrankung ständig ihre Meinung.

Du solltest deinen Wunsch für dieses Jahr eventuell erst mal begraben.

Dann solltest du dir andere Menschen mit in‘s Bot holen (Lehrer, Vater, Großeltern, Jugendamt, Hausarzt deiner Mutter) um deine Mutter in eine vernünftige Therapie zu bringen. Und prüfen lassen, ob du anständig versorgt bist. Ein unerfüllter Wunsch (der nicht lebensnotwendig ist) ist da jetzt kein Maßstab dafür. Aber ist halt fraglich, ob sie in einer depressiven Phase nicht mit Haushalt, Job und deiner Erziehung überfordert ist. Jetzt verbietet sie dir etwas, was du gerne machen würdest. Wann anders gefährdet sie deine Gesundheit, weil du nicht zum Arzt darfst, geht nicht zu Elterngesprächen in der Schule oder kocht nicht mehr.

Heisst ja jetzt nicht, dass du von deiner Mutter weg musst. Aber vielleicht gibt es Familienangehörige, die Helfen können oder wo du zeitweise unterkommen könntest. Oder ihr bekommt einen Familienhelfer.

hiho0675
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich leb noch mit einem Geschwisterteil und meinem Vater und er ist zum Glück nicht psychisch krank. Meinte Mutter kümmert sich auch um Vieles in ihrer Depression, anders sieht es halt nur leider in ihrer Manie aus, die eigentlich jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien startet.
Ich bin mir sicher, dass sie bis spätestens August wieder in einer anderen Phase ist („normal“ oder eben manisch). Ja okay, wäre für meinen Wunsch schon gut, aber es geht ja nicht nur um mich… Problem ist, dass sie egal wie sehr man sie dazu überredet, nicht zum Therapeuten will! Vor allem in ihrer Manie ist das wichtig, wenn ich an letzten Sommer und ihrer Manie schon denke wird mir schlecht, da war sie ein ganz anderer Mensch…

KatnissEv80  20.06.2024, 14:58
@hiho0675

Manie ist nicht normal. Vielleicht kann dein Vater mal mit dem Arzt reden. Wenn deine Mutter keine Einsicht zeigt, muss zu ihrem Wohle über ihren Kopf hinweg entschieden werden. Da braucht ihr aber den Arzt dafür.

hiho0675
Beitragsersteller
@KatnissEv80

Danke! Aber mit „normal“ meinte ich eh nicht die Manie, das ist ganz und gar nicht normal für mich. Sie hat auch Zwischenphasen, so „Übergangsphasen“, die zum Glück mehrere Monate dauern (länger als eine Depression oder Manie), in denen sie sich komplett normal verhält, also weder manisch noch depressiv, wie ein gesunder Mensch halt. Da ist sie einfach am angenehmsten. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.