Umgang mit bipolar gestörter mutter?

LeBonyt  27.05.2023, 22:51

War das Jugendamt schon bei euch?

nudel1354 
Beitragsersteller
 27.05.2023, 22:52

Nope aber ich weiß nicht ob das die Situation besser machen würde. Ich will auch nicht von meinen Geschwistern getrennt sein

3 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du und deine Geschwister in einer schwierigen Situation sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Bipolare Störung deiner Mutter nicht ihre Schuld ist und dass sie professionelle Hilfe benötigt, um ihre Symptome zu behandeln. Es ist auch wichtig zu wissen, dass du und deine Geschwister nicht allein sind und dass es Unterstützung gibt.

Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, mit der Situation umzugehen:

Suche nach Unterstützung: Es gibt Organisationen, die sich auf die Unterstützung von Familienmitgliedern von Menschen mit psychischen Erkrankungen spezialisiert haben. Du könntest dich an eine solche Organisation wenden, um Unterstützung und Ratschläge zu erhalten.

Sprich mit einem Erwachsenen: Es ist wichtig, dass du mit einem Erwachsenen über deine Situation sprichst. Das könnte ein Lehrer, ein Schulberater oder ein Familienmitglied sein, dem du vertraust. Sie können dir helfen, eine Lösung zu finden und dich unterstützen.

Setze Grenzen: Es ist wichtig, dass du und deine Geschwister eure Grenzen setzen und diese auch durchsetzen. Wenn deine Mutter in dein Zimmer kommt, ohne zu klopfen, kannst du ihr sagen, dass du Privatsphäre brauchst und dass sie klopfen soll, bevor sie hereinkommt.

Suche nach Entspannungsmöglichkeiten: Es ist wichtig, dass du und deine Geschwister Möglichkeiten finden, um euch zu entspannen und Stress abzubauen. Das könnte Sport, Musik oder andere Hobbys sein.

Suche nach professioneller Hilfe: Es ist wichtig, dass deine Mutter professionelle Hilfe sucht, um ihre Bipolare Störung zu behandeln. Du könntest ihr vorschlagen, einen Arzt oder Therapeuten aufzusuchen.

Es ist wichtig zu wissen, dass es Hilfe gibt und dass du und deine Geschwister nicht allein sind. Es ist auch wichtig, dass du dich um deine eigene Gesundheit und dein Wohlbefinden kümmerst.

Woher ich das weiß:Recherche

LeBonyt  27.05.2023, 22:53

ChatGPT?

0

Du solltest Dich ans Jugendamt oder an eine Familienberatungsstelle wenden!
Ihr werdet nicht gleich getrennt, wenn ihr woanders untergebracht werdet - im Gegenteil, wenn sich Geschwister gut verstehen, wird auch drauf geachtet, dass sie beisammen bleiben können.

Deine Mutter ist überfordert und lässt ihr persönliches Unglück an Euch aus.
Das kann so nicht weitergehen! Sie braucht eine Therapie und muss von der Verantwortung für Euch entlastet werden.

Du wirst nicht automatisch so, wie Deine Mutter - psychische Krankheiten sind nicht ansteckend .-)

es wird ja wohl auch noch einen "Papa" geben, der nicht nur für die Unterhaltszahlungen da ist - abgesehen davon, ist deine Mutter denn noch in psychiatrische Behandlung .. (?!)

Bipolar heißt eigentlich ungeeignet für die Erziehung, weil die ja schon mit sich selbst nicht klar kommt, um wieviel mehr mit mehreren ihrer Verantwortung gerecht werden kann .. (?!) - ist denn jemals erörtert worden, warum bei drei Kindern jetzt unbedingt eine Trennung her mußte .. (?!) Lauter schei fragen, und jetzt reitet deine Mutter auf der alleinerziehenden.masche .. das müsste verboten sein, soviel Unfähigkeit -