Mutter lässt mich nicht rausgehen muss mit ihr mit was tun?

3 Antworten

Hmm, es ist nur ein kleiner Ausschnitt aus deinem Leben. Aber es klingt schon nach einem sehr gestörten Verhalten was deine Mutter da an den Tag legt.

Es gibt viele Artikel zu dem Thema, ich weiß gerade nur nicht ob man in dem Fall von einer "Parentifizierung" sprechen sollte.

Ehrlich gesagt klingt es auch schon sehr manipulativ wie deine Mutter dich davon abhält alleine etwas zu erleben.

Pass auf dich auf und vertraue dich vielleicht einer anderen Erwachsenen Person in deinem Umfeld an.

Ich glaube, dass deine Mutter Angst hat, dich zu verlieren. Wenn ich den Text richtig verstanden habe, lebt dein Vater nicht mehr und eure Familie lebt nicht in Deutschland. Da kann es sehr gut sein, dass dann bei deiner Mutter Ängste aufkommen, dass du dann auch irgendwann "weg" bist.
Vielleicht solltest du es mal auf diesem Wege versuchen, bei ihr zu argumentieren bzw. mit ihr zu sprechen.

Stefanpepeic
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar auf meine Antwort

Aber leider habe ich es schon oft versucht mir ihr zu reden am ende ergibt es wirklich kein sinn und sie lacht mir ins Gesicht und sagt mir du bist ja witzig oderso ich will ihr nichts böses aber ich brauche hilfe

theyl  27.06.2024, 20:07
@Stefanpepeic

Eventuell solltest du dir da professionelle Hilfe holen. Das ist natürlich in deinem Alter schwierig, aber vielleicht können die Vertrauenslehrer oder ein Schulpsychologe einen Tipp geben. Das Verhalten deiner Mutter hat ja durchaus auch Auswirkungen auf deine schulischen Leistungen.
Hier wirst du (leider) keine professionelle Hilfe bekommen.
Viel Glück!

Hab zwar nur den 1. Satz gelesen, aber ich glaub ich kann dir helfen. Es hört sich zwar leichter an als es ist, aber sag deiner Mutter mal wie du dich fühlst.
Satz zum Argumentieren: ,,Mama ich möchte meine Jugend nicht zu Hause verbringen‘‘

Meine Mutter erlaubt mir zb keine übernachtungen, was ich nicht verstanden habe, aber als sie mir erklärt hat, dass sie angst hat das etwas passieren könnte und dass sie ohne mich nicht leben kann , hab ich sie ein bisschen verstanden . Sie meinte ein Kind existiert nur einmal und hat dann eine sehr emotionale rede gehalten.