Mutter kommt immer ins Zimmer zum gute nacht sagen

15 Antworten

Ich schätze deine Mutter kann nicht loslassen und möchte auf diese Art Kontakt zu dir halten. Folgende Idee: Du kümmerst dich etwas mehr um sie in deiner Freizeit - ein paar Gespräche über ihr Befinden können da schon Wunder wirken - und dafür schützt du ab sofort konsequent deine Privatssphäre. Das bedeutet: Zimmer abschließen und nicht aufmachen, auch wenn sie draußen nervt.

-- Ich gehe davon aus, dass Du schon mit ihr erfolglos darüber gesprochen hast. --

Ihr seid da in einem Teufelskreis. Je mehr Du "zumauerst", also dich von Deiner Mama distanzierst, desto mehr wird sie versuchen auf Dich zuzugehen (also in Deine Privatsphäre eindringen).

Ich verstehe dass Du Abstand willst, um diesen zu erreichen, musst Du erst mal auf sie zugehen. (Ist eine blöde Situation, ich weiß.) Versuche folgendes: Wenn du von der Arbeit heim kommst, erzähle ihr was (es ist nicht wichtig was es ist, hauptsache das). Bleibe freundlich und sei nicht genervt bei Fragen. Anschließend sag ihr, du wärst jetzt total müde und würdest Dich freuen, wenn sie Dich erst morgen früh wieder wecken würde. Sie möge doch bitte darauf achten, dass keiner Deine Ruhe stört. So fühlt sie sich "gebauchpinselt" und muss Dir nicht mehr hinterherlaufen. Probiere das mal ein paar Tage, es wird etwas dauern, bis sie es (unbewußt) kapiert.

Solltest Du nach 2 Wochen damit keinen Erfolg haben, so bietet sich folgende drastische Lösung an: Dreh den Spieß um! Geh mitten in der Nacht zu Ihr in Schlafzimmer und frage wie es ihr geht, was sie morgen vorhat, was sie kochen wird, irgendwas in der Art. Irgendwann wird sie fragen was das soll und du kannst sagen "Was ist Mama? Du machst es doch genau so!" (Diese Variante gefällt mir nicht wirklich, aber manchmal muss man die Leute mit der Nase drauf stossen.)

Häng ein Schild an die Tür, wo Du einstellen kannst: "Bitte klopfen", oder "bitte nicht stören", oder "bin nicht da, kann ruhig geputzt werden"!

setus  26.02.2013, 08:04

bin nicht da, kann ruhig geputzt werden

Geht nicht. Er lehnt ja angeblich Hotel Mama strikt ab.

Mach außen einen Knauf an die Tür. Anders kriegst Du keine Ruhe - oder ausziehen.

Du hast echt kein Herz oder?

Deine Mutter sucht Aufmerksamnkeit, die sei sonst von dir nicht bekommt. Unternehmt mal etwas zusammen, dann wird das auch auf hören.