Mutter ist zu faul für den Haushalt und geht nicht arbeiten
Hallo, ich bin 17 1/2 Jahre alt und meine Mutter geht nicht arbeiten, nur mein Vater (den ganzen Tag). Das Problem ist einfach dass meine Mutter viel zu faul ist auch nur irgendwas im Haushalt zu machen. Sie räumt nicht auf, sie putzt nicht, sie kocht nicht (wenn überhaupt dann kauft sie Tiefkühzeug was sie nur noch auftauen muss) und schmeißt das Geld am Fenster raus für teure Sachen die sie eh nie wieder anrührt (ein Beispiel: sie hat sich ein Fahrrad mit Elektromotor für 2000€ gekauft, es steht seit mindestens 2 Jahren unbenutzt auf der Terasse. Und das ist nur eines von vielen Sachen) mittlerweile steht unser Haus voll. Was sie den halben Tag macht ist am Laptop hängen auf ihrem ach so gemütlichen Sessel, den Rest des Tages eigentlich auch, nur dass sie dann zur Abwechslung mal Fernsehen guckt oder Einkaufen geht. Zwei mal die Woche ist sie mit einem unserer Hunde auf dem Hundeplatz.
Nochmal zurück zum Haushalt: ich und meine Schwester machen so ziemlich alles. Meine Mutter sagt uns des öfteren dass wir unser Zimmer aufräumen soll, damit ist unser Zimmer das aufgeräumteste Zimmer im ganzen Haus. Sie sagt uns dass wir aufräumen sollen, tut es aber selber nicht. Aufräumen macht sie vielleicht einmal im Jahr, und das auch nur im Wohnzimmer.
Mein Vater liebt meine Mutter nicht mehr, er hat genauso die Schnauze voll wie ich und meine Schwester. Wären ich und meine Schwester nicht da, hätte er sich schon längst scheiden lassen.
Wenn ich meiner Mutter sage dass sie etwas machen soll oder etwas an ihr kritisiere, kommt immer die gleiche Antwort: "ich diskutiere jetzt mit dir nicht darüber".
Ich möchte meine Mutter einfach nur von ihrer Faulheit wegzubringen und dass sie mal wieder richtig kocht und auch mal putzt, staubsaugt etc. vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben was ich tun könnte.
8 Antworten
War Deine Mutter schon immer so?
Das ist wirklich sehr schade - auch das Dein Vater sich entliebt hat, aber ich denke, dass kommt dann irgendwann.
Ihr solltet EUCH ALLE mal an einen Tisch setzen und miteinander reden. Und als Ehemann würde ich den Geldhahn zudrehen. Das geht gar nicht, was sich Deine Mutter da erlaubt. Hausfrau und Mutter schön und gut, aber gar nichts machen und nur das Geld raushauen. O wei!
IHR seid zu dritt und Deine Mutter steht alleine! Dein Vater sollte hier echt mal zeigen, wer die Hosen anhat. Ihr befindet Euch in einer Lebensgemeinschaft, in der jeder seinen Anteil beizutragen hat. Findet dies nicht statt, sollten Konsequenzen erfolgen. Ich bin für eine gleichberechtigte Partnerschaft, aber dazu gehört auch, dass wenn der eine das Geld verdient, der andere den Haushalt schmeißt, mit allem, was dazu gehört. Wenn Deine Mutter nicht teilhaben will, macht ihr klar, dass sie zukünftig außen vor ist. Dann bekommst Du das HH-Geld und gehst einkaufen. Deine Mutter muss zusehen, wie sie ans Geld kommt. Manchmal muss man die Leute wachrütteln. Das kann doch nicht sein, dass Deine Mutter einfach so machen, wie sie will. Dein Vater ist hier gefragt!!!
danke für deine Antwort, ich sehe das auch so. Ich werde meinen Vater mal fragen ob er mal härtere Geschütze auffahren kann :)
-.- sowas is natürlich mies tut mir leid aber hast du mal versucht der klar zumachen wie ernst die lage eig. Ist ich meine so geht das einfach nicht das man den ganzen tag nur zuhause rumhockt und nix macht ich schlage for du und deine schwester und dein dad redn halt zsm. Mit deiner mutter und erklärt der wie ernst die lage ist oder dein vatter muss der halt mal den geld hahn zudrehn weil wen das so weitergeht -.-. Musst halt mal mkt ganzer famile darüber reden und der das so sagen das die was machen MUSS.
Mein Vater hat sogar schon darüber nachgedacht ihr die Kreditkarte wegzunehmen
Wenn deine Mutter noch nie anders war, steckt das in ihrem Wesen. Doch das hätte dein Vater vorher wissen müssen. Es wird sehr schwer werden sie zu motivieren. Sieh fühlt sich ja auch noch wohl in ihrem Durcheinander, sonst würde sie es von sich aus ändern.
Stell sie vor die Wahl, sollte sie sich nicht ändern zieht ihr aus. Man kann es auch nett sagen.
Vermutlich ist eure Mutter nicht faul, sondern krank. Depression ist eine heimtückische Krankheit, die sich häufig als Antriebslosigkeit und Gleichgültigkeit zeigt.
Wenn ein depressiver Mensch nicht putzt, obwohl alles dreckig ist, dann liegt das nicht an Faulheit, sondern die Krankheit verhindert, dass im Gehirn die dringend nötige Motivation aufzustehen und was zu tun entsteht.
Helfen kann ein guter Psychiater. Du mussst sie "nur" überreden, dass du einen Termin für sie machen darfst und sie dann auch hingeht. Tipps dafür bekommst du in Foren für Angehörige von Depressiven.
Sehr gute Antwort.
Mal so ein Tapetenwechsel ..Urlaub machen mit Familie.. oder Wellnessurlaub schenken bewirkt Wunder.
meine Mutter hat keine Depressionen, die war schon immer so. Ich bin mir wirklich sicher dass sie nicht krank ist. Sie hat ja gute Laune und alles. Nur alles, was auf irgendeine art und weise Anstrengung bedeutet, lässt sie liegen
Weil sie krankhaft antriebslos ist. Dieses Symptom kann sogar von sowas Einfachem wie Kalziummangel ausgelöst werden. War sie mal beim Arzt und hat ein "Großes Blutbild" machen lassen?
nein hat sie nicht, sie war seit Ewigkeiten nicht beim arzt
Nehmt ihr mal keine Arbeit mehr ab, lasst sie alles alleine machen! Dann siehst sie, dass sie es nicht im Griff hat.
genauso sehe ich das auch! das Problem ist nur, dass meine Mutter "nicht darüber diskutieren" will. Alles wird nach meiner Mutter entschieden und alle anderen haben nichts zu sagen, nicht mal mein Vater