Mutter ist total ungebildet und weiß gar nichts

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Seine Mutter kann man sich nicht aussuchen !

Aber man kann verständnisvoll und liebevoll mit ihr umgehen ! Aus iwelchen Gründen hat deine Mutter wohl nicht die Möglichkeit gehabt - Bildung zu erwerben - wie du es hast . Aber sie hat dich zur Welt gebracht und aufgezogen !

Nimm deine Mutter am besten so wie sie ist - und zeig ihr - dass du sie auch ohne grosse Bildung lieb hast - denn Liebe ist noch wichtiger als Bildung !

ach ja ,man kann sich seine Eltern nicht aussuchen ;aber seine Kinder auch nicht. es gibt auch kein Umtauschrecht für Mütter oder Töchter.^^ Trotzdem finde ich es traurig ,das du hier so etwas wie "Nestbeschmutzung" betreibst. Sie ist deine Mutter und irgendwo auch Opfer ihrer Vergangenheit....du kannst es nicht ändern wie sie ist; aber du kannst es anders machen als sie.

Mach deiner Mutter doch klar das sie wenn sie schreiben kann in Ihrem Leben künftig besser klarkommt. Warum sagt sie denn nein ? Hat sie keine Lust auf Deutsch üben oder ist es ihr zu schwer ?

Oder motiviere sie sich weiterzubilden um somit vielleicht einen Abschluss zu erlangen, der eine bessere Berufsaussicht bildet.

Ich bin mir sicher das wenn deine Mutter genügend Lust und Motivation hat viel erreichen kann !

Welche Nationalität hat Deine Mutter... für ehemalige Ausländer gibt es spezielle Sprach- und Gesellschaft-Verstehendsangebote.

Also/aber Deine Mutter ist damit nicht allein, denn:

Seit 2011 gibt es gesicherte Zahlen zur Größenordnung des Funktionalen Analphabetismus in Deutschland. Die Studie "leo. - Level-One Studie" hat die Literalität von Erwachsenen (18-64 Jahre) untersucht. Demnach sind 7,5 Millionen Erwachsene (14,5%) aufgrund ihrer begrenzten schriftsprachlichen Kompetenz nicht in der Lage, am gesellschaftlichen Leben in angemessener Form teilzuhaben und sind somit funktionale Analphabeten.

Hilfe findet Mensch unter...http://www.alphabetisierung.de/infos/faq.html

Mit dem Jahreswechsel ist die seit 2003 laufende UN-Weltdekade der Alphabetisierung zu Ende gegangen. Die Quote der Menschen, die nicht lesen und schreiben können, sollte sinken - doch die Zahlen des Unesco-Weltbildungsberichts 2012 zeigen: 775 Millionen Menschen weltweit sind Analphabeten.

sicherlich hat sie im Alltag einige Schwierigkeiten zurecht zu kommen... nötige sie liebevoll ein wenig... helfe z. Bsp. bei Formularen, Anträgen und so... nur wenn sie einem Kurus besucht..

Das ist bedauerlich, aber wenn deiner Mutter der Wille zur Änderung fehlt, ist nichts zu machen. Meine Mutter war auch eine "einfache Frau" die ab der 3. Schulstufe meine Aufgaben nicht mehr kontrollieren konnte. Trotzdem hat sie es geschafft, bis zu ihrem Tod, eine ziemlich hohe Summe anzuhäufen. Auch ungebildete Menschen haben Talente. Das darf man nicht unterschätzen. Über Bildungsfehler oder gar geistige Schwächen, sollte man bei seinen Eltern großzügig hinwegsehen. Immerhin haben sie es geschafft einen gesunden und geistig wachen Menschen (nämlich dich) zu zeugen. Du wirst diesen "Fehler" in deiner Familie gutmachen und dafür sorgen, dass deine Nachkommen gebildete Menschen werden!


WillLoman  02.08.2013, 18:51

Eine sehr schöne Antwort!