Mutter hat Alkoholproblem?
Hallo,
meine Mutter hat ein Alkoholproblem, seit ich denken kann. Ich habe das heute einer Kommilitonin erzählt, weil ich auch weiß, dass sie es nicht einfach hatte. Na ja und manchmal habe ich Angst, mich in dem Sinne zu öffnen. Ich weiß auch nicht, warum. Habe Angst, vor den Konsequenzen irgendwie…was denkt ihr?
4 Antworten
Ich glaube, dass es sehr schwierig ist mit einer „Mutter“ zusammenzuleben, die ein Alkoholproblem hat 😊. Du liebst sie, aber sie ist nie für dich da. Deine Probleme sind nicht mehr wichtig, weil sie den ganzen Tag schnarcht und nicht für dich da ist.
Aber ich glaube, dass es ihr auch schlecht geht 😊 und deswegen ist sie nicht für dich da.
Sorry, aber du scheinst sehr naiv zu sein.
Es gibt einfach Dinge, über die spricht man besser nicht, schon gar nicht unter Kommilitonen, Kollegen, nicht nahestehenden Personen.
Du kannst auch jederzeit sagen „darüber möchte ich nicht sprechen“.
Vielleicht solltest du dich einem Therapeuten anvertrauen, da dich diese Situation sehr belastet.
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du traust Dich nicht, offen über Euer häusliches Problem - Deine Mutter und der Alkoholkonsum - zu reden.
Du musst auch nicht über alles reden. Schon gar nicht über Dinge, über die Du nicht reden willst. Das Alkproblem ist ja auch etwas sehr Persönliches. Dann beweg Dich das nächste Mal von dem Thema weg und sprich ein anderes an.
Was war nicht O.K.? Du sprichst in Rätseln. Ich weiß nicht mal, wie Deine Frage wirklich lautet.
Du triffst hoffentlich alle Deine Entscheidungen selbst und allein. Ergo weißt Du auch, dass es richtig war, davon zu erzählen. - Ob ich das dann richtig oder falsch finde, ist völlig egal.
Sei Dir immer sehr sicher bei allem, was Du sagst, denkst und tust. Dann ist es auch immer richtig.
Hallo!
Stöbere mal hier: https://al-anon.de/fuer-neue/familienkrankheit/aufgewachsen-in/ Da findest du Menschen, mit denen du offen darüber reden kannst und die dich verstehen.
Also denkst du, es war nicht okay?