Mutter glaubt nicht an mich

7 Antworten

Wie sind denn deine Noten so, wenn ich fragen darf? Steht denn zu befürchten, dass sie recht hat? Abgesehen davon, sollte sie solche Sprüche besser sein lassen.

Wie wärs denn, wenn du es geschafft hast und fängst dann eine Ausbildung an, bei der du Geld verdienst? Nicht Jeder muss studieren. Oder du holst es später nach, wenn du es möchtest und dir zutraust..

Mein Vater ist da ganz ähnlich. Als ich mit mühe und Not meinen Realschulabschluss geschafft hatte, meine er nur ich hätte es mir zu einfach gemacht. Und er kritisiert ständig meine Zeugnisse, auch wenn ich nur eine 3 neben 2en und 1sen habe. Aber so heftig wie bei deiner Mutter ist es bei mir nicht. Ich denke, das hat auch viel damit zutun, ob die Eltern als Kind selbst in einer solchen Situation waren, oder Dinge nicht geschafft haben. Das versuchen sie dann an ihren Kindern "Wieder gut zu machen". Ich glaube viel kannst du da leider nicht machen, außer sie zur Rede stellen oder dich an Verwandte wenden, die ihr nahe stehen. Ansonsten muss man da einfach drüberstehen, auch wenn es schwer ist. Das wichtigste ist, das du selbst an dich glaubst! viel Glück! Nick

Es kommt mir vor als ob ich diese Frage gestellt habe. Bin auch fast 20 Jahre und muss mir seit 10 Jahren alles anhören... Mit dem Abitur ist es das gleiche~

Am besten ist es um mehr stress mit deiner Mutter zu vermeiden, dass du es einfach an dir abprallen lässt... Ich hab mich gewöhnt daran. Ich ertrage es solange bis ich ausziehe..

Carinasarahroe  04.02.2021, 09:40

Bei mir ist es so, dass meine Schwester zuerst kein Abitur machen möchte und auf einmal schon, alles schön und gut, aber seit dem sagt mir meine Mutter immer das sie deutsch und englisch LK bekommen wird und Ich Physik und Kunst, obwohl ich in Physik eigene 6 habe und sie weiß, dass mir Physik nicht liegt. Generell glaubt meine Mutter nicht an mich und wenn meine Schwester das gleiche tut ist sie ja immer viel besser, sieht viel besser aus etc

DU willst ihr zeigen dass du selbststendiger werden kannst? ganz ehrlich sie ist es nicht wert es ihr beweisen zu müssen. gehe deinen weg für dich nicht um anderen zu gefallen

manche leute ziehen selbstwert daraus, andere niederzumachen. deswegen kann man es manchen leuten nicht recht machen. mache die dinge, die dir wichtig sind, also für dich, nicht für sie, denn deiner mutter kann es wahrscheinlich ein nobelpreisträger nicht recht machen.

ich schliesse mich cherry an: zieh dein abi durch, studiere in einer anderen stadt und denke dir immer "ich suche ihr altersheim aus" - aus dem grund sind manche leute nett zu ihren kindern :D