Mutter gibt mir Schuld für allein sein?

3 Antworten

Sorry, das sagen zu müssen. Aber deine Mutter ist echt ätzend. Wenn sie sich schon mehrfach getrennt hat, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest zum Teil an ihr. Diesen Gedanken kann sie aber anscheinend nicht ertragen, weswegen sie lieber euch Kindern die Schuld gibt.

Das Gleiche auch, dass sie dich da mit einbezieht. Das geht gar nicht. Das ist ein Streit zwischen ihr und ihrem Partner. Sie sollte euch da möglichst raus lassen.

Kann es sein, dass deine Mutter nicht gerne Verantwortung trägt?

Die Aussagen SIND verletzend und fies.

Eine Mutter hat in der Regel das Wohl ihrer Kinder im Kopf und der später ins Leben eingetretene Partner steht hinten an.

Und dann gibt es natürlich auch Momente, wo die Kinder gerne mal bei Oma und Opa abgegeben werden für ein Wochenende oder einen Urlaub zu zweit.

Wenn das nicht geht, staut sich ein Verlangen auf, das gar nichts mit euch Kindern zu tun hat. Könnte sie einen Hund / eine Katze nicht unterbringen, wäre es ganz ähnlich: „Ich würde gerne mal Verantwortung abgeben, aber ich bin in einer Tretmühle“.

Und dann - das kenne ich selbst - das Gefühl, das Leben geht an einem vorbei. Auch als Midlife-Krise bekannt. Da sucht man Schuldige, aber der Mensch im Spiegel ist es nicht.

Ich weiß, das löst deinen Konflikt nicht. Aber vielleicht ein wenig Verständnis für eine alleinerziehende Mutter, die sich nach einer harmonischen Partnerschaft sehnt, die ihre Kinder einbezieht.

Tatsächlich hatte die Mama meiner besten Freundin In der Zeit als wir so 12, 13, 14 waren wegen ihrer Torchter schwierigkeiten, einen neuen Partner zu finden bzw. ihn zu halten. ich will damit nicht sagen, dass sie "schuld" daran war. aber so den ein oder anderen Partner ihrer Mama hat sie schon "vergrault"

Ich sage jetzt mal, wenn du dich benimmst wie die Axt im Walde dann ist das was anderes. ich schätze dich aber mal nicht so ein. Lass dich nicht unterbuttern, aber zeige dem (potenzilelen) Freund deiner Mutter einfach etwas Respekt.