Mutter geht an meinen Schrank und zieht meine Sachen an

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du ihr nur sagen, dass sie kein Mädchen ist und deine Sachen nicht anziehen soll..

"Kinder" haben auch ein Recht auf Privatsphäre! (Ich schreib "Kinder" in Anführungszeichen, weil Du schon 15 bist - aber für die Eltern bist Du nun mal ihr "Kind".) Und je größer die Kinder werden, um so mehr Rechte haben sie. Das müssen auch die Eltern kapieren, und Deine Eltern scheinen da eine MENGE Nachholbedarf zu haben. Das mit der Kleidung finde ich unmöglich: Kleidung wird auch als "zweite Haut" bezeichnet, sie ist etwas sehr Persönliches. Wenn Deine Mutter Dich mal nach einer Jacke fragt und Du dann Ja sagen willst, ist das was anderes. Aber ein Nein müssen Deine Eltern auch mal akzeptieren.

Kannst Du mal mit ihnen reden, wenn eine Vertrauensperson von Dir dabei ist? Ein älteres Geschwisterkind, eine Tante, mit der Du Dich gut verstehst, eine erwachsene Freundin von Dir? Also jemand, dem sie nicht einfach entgegen-brüllen dürfen: "Du hast hier nichts zu melden!" Warum eigentlich nicht? Das ist auch Dein Zuhause und Deine Familie! Dass Du in Deinem Alter noch kein Geld verdienen darfst - dafür kannst Du doch nichts!

Frag doch in diesem Gespräch Deine Eltern, was Du tun kannst, damit sie Dir mehr Respekt entgegen bringen: Gibt es irgendwelche Aufgaben, die Du in der Familie erledigen kannst, die Deine Eltern stressen? Du kannst anbieten, mehr zu machen, aber gleichzeitig müssen sie Dir mehr Privatsphäre einräumen. Nicht, dass Du ihnen was "schuldest", aber manchmal kommt man weiter, wenn man etwas anbietet.

Soso, deine Mutter zieht deine Sachen an, um dann überall angeben zu können, dass sie die gleiche Größe hat ...

Sag ihr, dass du nicht willst, wenn sie deine Kleidung trägt und dann wird sie das auch nicht mehr tun - vorausgesetzt, die Story stimmt überhaupt. Und deine geheimen Dinge versteckst du eben wo anders ... Oder kauf dir so eine Box, die du abschließen kannst. Und den Schlüssel steckst du in deine Schutasche und trägt ihn immer bei dir.

Mhm :/ Ihr das Sagen? :-D

Lenaundsoo
Beitragsersteller

Die lacht und macht weiter -.-

Lenaundsoo
Beitragsersteller
@Jasminmulti220

15 und wenn ich was sage heißt es sowieso:du hast nichts zu melden.

Jasminmulti220  08.06.2013, 21:08
@Lenaundsoo

Ohaa :/ Bin 12 Sage Immer Lasa meine Sachen die immer so blaa Blaa aber dann lässt sie es eig auch :/

Lenaundsoo
Beitragsersteller
@Jasminmulti220

Bei mir nicht,die lacht dann oder meint halt,dass ich nichts zu melden habe.Wenn ich dann was mit Privatsphäre sage lachen die.

sprich direkt und auch mal agressiver mit deinen eltern!!! so etwas ist nicht in ordnung. sag ihnen direkt was du davon hälst und stell dich stur wenn sie nich locker lassen!! und schließ die zimmertür ab vllt hilft das ;)