Mutter erlaubt mir kleidungsstil immer noch nicht?

9 Antworten

Du widersprichst dir komplett selbst!

Du sagst dir ist die Meinung der anderen egal. Dann sagt dir deine Mutter ihre Meinung und du bist verletzt!?

Offensichtlich ist dir die Meinung der anderen NICHT egal. Du hättest vielleicht gerne, dass es so ist (warum auch immer) aber dem ist offensichtlich nicht so.

AgentSally  18.12.2021, 21:35

Ich kleide mich in Richtung Punk und viele in meiner Klasse beleidigen un mobben mich nahezu schon deswegen. Ich ignoriere sie Größtenteils und wenn mir ein guter Konter einfällt, sage ich denen halt meine Meinung. Die Meinung meiner Familie ist mir auch wichtig und anfangs war mein Bruder so gar nicht damit einverstanden un meinte, ich würde mich wie eine "Schl**pe" kleiden, was mich auch verletzt hat, aber meine Mutter unterstützt mich zum Glück, denn sie war früher auch ganz schön rebellisch. Das hat mir geholfen, über die Meinung meines Bruders hinweg zu sehen. Immerhin ist er erst 12.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie dir irgendwas verbietet. Sie findet deinen Stil nicht so toll und hat es dir offen gesagt. Willst du lieber belogen werden? Heult sie etwa rum, weil du ihre Ansichten nicht teilst?

Sorry, aber du steckst da gerade im typischen Teenie-Dilemma: einerseits willst du provozieren, unabhängig sein, dein eigenes Ding machen, andererseits hast du noch nicht das nötige Selbstbewusstsein, um es dann auch gegen (ursprünglich sogar gewollte) Widerstände durchzuziehen.

Mit der Bemerkung über deine fehlenden Freunde scheint deine Mutter jedenfalls einen richtig wunden Punkt bei dir erwischt zu haben - vielleicht solltest du lieber mal darüber nachdenken als immer nur über dein Äußeres...

Du bist 14 und kannst selber entscheiden was du anziehst. Deine Mutter muss es so akzeptieren. Ich war mal in so einer ähnlichen Szene, hatte trotzdem Freunde. Was andere denken ist egal, du musst dich selbst wohl fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe schon wie man sich in deinem Alter ueber Kleidung definieren will, aber Kleidung solte auch kein Grund sein, ungluecklich zu sein (es sei denn man hat keine...).

Du koenntest dich ja etwas langsam rantasten, vielleicht kommt deinen Mutter eher damit klar wenn du erst schwarze Jeans kaufst, dann Docs, usw.

P.S. habe auch eine 14 jaehrige Tochter, die immer gruftiger ausschaut - scheint auch Modesache zu sein?

AgentSally  18.12.2021, 21:29

Ich glaube, wer einen "etwas anderen" Kleidungsstil mag, geht eher gegen die Mode. Für mich ist es eine Art Rebellion, um zu zeigen, dass ich es dumm finde, dass heutzutage alle gleich rum laufen.

Steffile  18.12.2021, 23:15
@AgentSally

Ja, ehem, das ist heutzutage schwierig, weil 'anders' eben modern ist.

Du bist 14 und mitten in der Pubertät und da fängt man an,sich langsam von den Eltern abzugrenzen und vielleicht auch manchmal zu provozieren, weil man sich einfach für einen anderen Kleidungstyle interessiert.

Trotzdem solltest du auch deine Mutter etwas verstehen, denn leider kommt Gothik halt nicht bei allen Leuten an und du bist noch sehr jung.

Wenn du dich krass von der Allgemeinheit mit deinem Kleidungsstyle abgrenzt, dann musst du auch so stark sein, dass du dann mit Blicken oder evtl. Kommentaren dann auch locker mit umgehen kannst.

heute werden immer noch die Leute nach dem Aussehen taxiert und das stimmt nicht immer mit der Person vom Charakter her überein und oft sind es nur Vorurteile, aber das ist eben so.

Das gab es auch schon vor deiner Generation, dass es Eltern nicht gepasst hat,wie sich ihre Sprösslinge angezogen haben, man denke an Punker wo Kinder auf einmal mit anderen Haarfarben und Frisuren herumgelaufen sind.

Alle haben die Modeerscheinungen überlebt und das hat sich auch irgendwann geändert.

Deine Mutter hat doch zumindestens verstanden, wie du dich fühlst und womit du das ausdrücken möchtest.

Dann gehe doch einen Kompromiss ein und verändere dein Aussehen nicht auf einmal so krass, sondern nach und nach und das werdet ihr auch einen Kompromiss finden.

Wer weis,vielleicht gefällt dir der Style irgendwann von alleine nicht mehr, Geschmäcker ändern sich und vielleicht auch mal der Umgang mit anderen Freunden.

Aber so ganz sicher bist du dir ja selber noch nicht, denn wenn dir die Meinung von Fremden egal wäre, dann würdest du selbstbewusst damit umgehen.

ich meine von fremden. familie ist was anderes.

Du wirst deine Meinung noch finden, was du machen sollst.

Was die Meinung deiner Mutter betrifft, so ist die absolut nicht dumm, sondern sie ist halt etwas anderes gewohnt.

Das wirst du irgendwann vielleicht mal selber erleben, wenn du eigene Kinder hast, die sich dann auch anders verhalten wollen, wie du als Elternteil dir das so vorstellst.