Mutter dringt ständig in meine Privatsphäre ein?

10 Antworten

Geredet hatte ich mit ihr schon und sie meinte, sie würde es unterlassen - jetzt komm ich nach Hause und sie war wieder in meinen Zimmer.

Ich würde es abschließen.

nelesallycom
Beitragsersteller

Es gibt keinen Schlüssel zu diesem Zimmer, dass ist das Problem

Ein Vorschlag: Wenn sie Rechenschaft fordern, sag doch einfach, dass du ihnen keine Rechenschaft schuldig bist. Und gegen das Aufräumen deines Zimmer hilf, es selbst zu tun.

Im übrigen ist es wohl immer so, dass man sich für diejenigen, mit denen man zusammen lebt, interessiert. Deshalb fragt man ja mal "Wo gehst du hin, wann kommst du wieder". Wenn deine Eltern für drei Tage wegführen ohne dir Bescheid zu sagen, würdest du doch auch nachfragen. Nicht, weil du meinst die haben gefälligst immer zu Hause zu bleiben, wenn du doch jetzt bei ihnen wohnst, sondern weil du dir Gedanken über deine Mitbewohner machst.

nelesallycom
Beitragsersteller

Natürlich würde ich fragen, wenn sie 3 Tage weg sein würden. Aber ich bin immer nur für 1-2h weg. Und wenn ich ihr denn die Namen meiner Bekannten frage und sie die nicht kennt, fragt sie Mich immer über diese Leute aus. Es ist halt wirklich nicht ein gesundes Maß, sondern ehr wie bei einer Mutter die eine Minderjährige Teenager Tochter hat.

Schuhu  27.05.2020, 13:57
@nelesallycom

Zu antworten liegt doch in deiner Hand. Du musst nicht warten, dass deine Eltern das Fragen lassen, fang einfach an, nur Antworten zu geben, die du geben willst. auch du kannst Regie in eurem Zusammenleben führen.

Das Beispiel mit der Drei-Tage-Fahrt habe ich gewählt, um deutlich zu machen, dass es um Interesse am anderen geht, nicht darum, ihm die Privatsphäre nicht zuzugestehen. Leider ist es nicht angekommen.

Das ist nunmal die Wohnung deiner Eltern. Da gelten die Regeln deiner Eltern. In deiner eigenen Wohnung gelten deine Regeln. Das ist halt überall so. Es ist schon recht viel Arbeit eine Wohnung sauber zu halten. Daher könntest du doch auch froh darüber sein, dass deine Mutter dir die Arbeit abnimmt und dein Zimmer reinigt. Später in deiner eigenen Wohnung musst du alles selbst machen. Später wirst du dir wünschen jemand zu haben der dir die Bude aufräumt^^.

nelesallycom
Beitragsersteller

Ich hatte mir die letzten 2 Jahre auch niemanden gewünscht, der mir hinterher räumt. Hab die Wohnung ja schließlich schon lange - daher weiß ich bestens wie es für mich ist alleine zu wohnen & weiß, dass ich bestens mit allem zurecht komme

und in meiner Wohnung herrschen momentan auch ihre Regeln! Ansonsten wäre ich ja schon lange wieder in meiner Wohnung, wenn sie mich lassen würde, oder das schneller gehen würde.

Wo würdest du denn sonst wohnen wenn deine Eltern dir nicht erlaubt hätten, vorübergehend bei ihnen zu wohnen?

nelesallycom
Beitragsersteller

Nach meiner Trennung hat sie mich dazu gedrängt wieder bei ihnen einzuziehen während bei mir renoviert wird - ich an meiner Stelle wäre trotzdem lieber in meiner Wohnung geblieben „durfte“ aber nicht.

Marelou  27.05.2020, 14:58
@nelesallycom

Wenn du in deiner Wohnung hättest bleiben können, aber zu deinen Eltern bist weil die das so wollten, verstehe ich nicht ganz dein Problem. Du hättest nein sagen können. Da du das aber nicht hast, beschwere dich nicht über die jetzige Situation.

Du übertreibst etwas. Ich kann es schon verstehen das es Dich nervt, daher wohnst Du ja vermutlich auch nicht mehr dort. Aber sie geben Dir ein Dach über dem Kopf und sind vermutlich eher überfürsorglich und meinen es nicht böse. Du könntest das vorsichtig ansprechen bei ihnen, aber es sind ja auch nur ein paar Wochen, das wirst Du schon auch so überleben.

nelesallycom
Beitragsersteller

Ich habe einfach Angst, dass ich in dieser Zeit noch komplett die Fassung verliere, aggressiv werde Oder irgendwas hier kaputt mache (habe psychisch einige Probleme, daher passiert das schneller mal, dass ich meine Gefühle nicht unter Kontrolle habe und ausraste, was ich hier natürlich vermeiden will)

Bearman1974  27.05.2020, 13:08
@nelesallycom

Sehe es als Herausforderung bzw. Prüfung Dich im Griff zu halten. Eigenes Verhalten darauf abstimmen, also eben nichts rumliegen lassen usw.