Mutter betrügt Vater?
Hallo, ich bin w16 Jahre alt und ich habe vor ungefähr 1 1/2 Jahren herausgefunden das meine Mutter mit einem anderem Mann ziemlich romantisch schreibt, da ich in ihre Nachrichten geschaut habe. (Mittlerweile weis ich das ich dies nicht hätte tun sollen und dass ich mir dies jetzt selber eingebrockt habe, deshalb wird es nichts bringen mir da etwas vorzuwerfen). Ich habe sie darauf hin angesprochen und sie hat das ganze dann auch bestätigt. Für mich war das absolut furchtbar, weil ich weis das mein Vater sie wirklich lieb hat, deshalb ich habe sie daraufhin gebeten, das mit dem anderem Typen zu beenden. Sie meinte zu mir das sie dies machen wird, jedoch habe ich dann ein halbes Jahr später gesehen wie sie eine Nachricht von ihm bekommen hat. Das hat mich absolut zerstört und habe sie wieder daraufhin konfrontiert worauf sie wieder meinte das sie es mit ihm beenden wird. Ich habe es ihr auch diesmal geglaubt, da sie die tage danach echt traurig aussah. Doch kaum ein Monat später sehe ich wie sie wieder mit ihm schreibt. Ich habe all das für mich behalten, da ich oft gehört habe wie Leute meinten, dass Kinder nichts in der Beziehung der Eltern zu sagen haben und das sie ihre Probleme alleine lösen müssen. Jedoch fällt es mir in letzter Zeit echt schwer es für mich zu behalten, da ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater habe und ich ihn ungern anlüge oder ihm etwas verschweige. Doch auf der anderen Seite habe ich meine Mutter ziemlich lieb (obwohl ich den Respekt vor ihr komplett verloren habe) und wenn ich das nie herausgefunden hätte dann würde ich niemals darauf kommen das sie etwas verschweigt, da sie liebend und immer für mich da war. Das alles macht es für mich unfassbar schwierig es meinem Vater zu erzählen, aber auch es zu verschweigen. Ich bin wirklich plan los was ich machen soll. Entweder ich zerstör mein gutes Leben und das Leben meiner Mutter (Was mir auch das Herz brechen würde), dafür weis mein Vater endlich die Wahrheit, die er auch verdient hat, oder ich behalte es für mich und lass es in mich herein fressen bis es mir psychisch immer schlechter geht und mir immer mehr vorwürfe mache, dafür bleiben meine Eltern unversehrt.
Was soll ich tun?
2 Antworten
Eine schwierige Frage und Situation.
Nachdem Deine Mutter Dir versprochen hat, die Affaire zu beenden ist davon auszugehen, dass Dein Vater darüber nicht informiert ist.
Ich finde das ist ein übles Spiel Deiner Mutter.
Die Risiken hast Du selbst beschrieben, wenn Du Dein Wissen über dieses Verhältnis Deiner Mutter Deinem Vater erzählst.
Du könntest nochmals mit Deiner Mutter reden und ihr zu verstehen geben, dass Du dieses Wissen um ihren Betrug nicht mehr länger für Dich behalten kannst und sie die Situation mit Deinem Vater - endlich - klären soll.
Es gibt keine Garantie dass es erfolgreich sein wird. Sie wird aber vielleicht erkennen, dass sie das nicht auf Dich abladen kann.
Du kannst Dich leider nur heraushalten .
Es ist leider nicht Deine Aufgabe als Kind , die Ehe der Eltern zu retten , das müssen sie schon selber auf die Reihe kriegen .
Auch hat die Mutter ein Recht auf Privatsphäre
Du bist 16 , bald wirst Du Dein eigenes Leben leben .
Ich denke es ist gut noch mal mit meiner Mutter zu sprechen und ihr zu erklären wie ich mich fühle, ob es beim dritten mal funktioniert weis ich nicht aber danke!