Mutter arbeitet den GANZEN tag

5 Antworten

Hi,

das ist wirklich nicht fair, keiner sollte so lange arbeiten müssen bloß um über die Runden zu kommen.

Versuche deine Mutter zu unterstützen, z.B. indem du für sie einkaufen gehst. Ihr den Haushalt abnimmst.

Überleg' dir, was du am Wochenende oder ihrem freien Tag schönes für euch Beide machen könntest. Plane ein Picknick, das du vorbereitest oder ein Besuch im Freibad mit ihr.

Und sag' ihr deutlich, dass du sie liebst und ihr immer helfen wirst.

October

Es ist nicht schön, wenn deine Mutter den ganzen Tag arbeitet, ich verstehe dich. Sie wird es aber nicht aus Vergnügen machen, sondern sie muss arbeiten, weil sie evtl. allein erziehend ist und das Geld dringend braucht. Aber ihr habt doch das Wochenende und da kannst du mit deiner Mutter etwas unternehmen oder ausgiebig mit ihr reden.

Warum kommst du damit nicht klar? wie alt bist du denn?

Deine Mutter wird so viel arbeiten müssen und da muss man Verständnis haben. Ihr habt den gemeinsamen Abend und das Wochenende und Urlaub/Ferien.

Meine Eltern haben auch immer viel gearbeitet, auch schon als ich jung war. Ich musste eben im Haushalt mithelfen und mich um meine Geschwister kümmern. Abends haben wir zusammen gegessen und über den Tag geredet. Eltern müssen eben arbeiten und deine Mutter ist alleine? Dann noch mehr.

sag ihr was dir fehlt,. Zeit hättet ihr.

Überlege mal folgendes:

Weshalb arbeitet deine Mutter überhaupt? Braucht ihr wirklich das Geld das sie verdient durch ihre Schufterei? Wäre sie nicht auch glücklicher wenn sie den ganzen Tag daheim herumhängen könnte um ihrer Familie den Hintern hinterherzutragen?

Ich kann dir so einiges davon so schon beantworten: Man arbeitet um Geld zu verdienen, manchmal muss man den Job nehmen den man kriegen kann und kann froh sein wenn dieser Job einigermaßen sicher ist. Das Leben ist nicht kostenlos, manche Familie ist auf ein zweites Gehalt angewiesen (also das beide Eltern arbeiten). Manchmal ist aber nur ein einziges Elternteil da, also muss eben dieses eine Elternteil dafür sorgen das die Brötchen verdient werden.

Pass mal auf, alles hat so seine Vorteile und Nachteile. Es hat Vorteile wenn die Mutter den ganzen Tag (oder zumindest 80 Prozent des Tages) daheim herumhängt. Es hat Vorteile wenn die Mutter halbtags oder ganztags arbeitet.

Warum arbeitet sie so lange, wahrscheinlich, weil sie es muß, oder? Gibt es keinen Vater, der sich um dich kümmert? Wenn es nicht anders geht, dann muß dir der Kontakt am Wochenende mit ihr reichen, dau bist nicht allein damit, das geht vielen Kindern so. Was ist mit Freundinnen, mit denen du etwas unternehmen kannst, du bist ja schließlich kein kleines Kind mehr!