Mutter als Firmpatin?

Und noch etwas meine mum ist nicht in Deutschland gemeldet sondern in England

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

8 Antworten

Nein

Also für alle ich hatte das Gespräch mit dem Diakon und zwar als firmpate ist es nicht möglich allerdings als firmzeuge das ist quasi genau das gleiche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, dss ist möglich.

Es sollte zwar nicht so sein, aber das kommt trotzdem ganz oft vor.

Also, keine Sorge, es ist alles gut.

Nein

Nein, es ist definitiv nicht möglich.

Kirchenrechtlich können die eigenen Eltern nicht das Patenamt übernehmen. Das gilt weltweit und hat nichts damit zu tun, in welchem Land du oder die Paten leben.

Im Übrigen: Ein Firmpate ist zur Firmung nicht vorgeschrieben. Du kannst auch ohne Firmpatin gefirmt werden. Was mich allerdings wundert, ist, dass du auch keine Taufpatin hast. Es ist zwar dafür auch nicht (zwingend) nötig, aber zumindest vorgesehen.

Ja

sorry wollte eigentlcih mit nein abstimmen aber es lässt sich nicht mehr ändern

Der Firmpate muss drei Voraussetzungen erfüllen: Er muss katholischen Glaubens sein und selbst gefirmt. Zudem muss der Firmpate das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die eigenen Eltern können nicht Firmpaten sein.

Bella895
Beitragsersteller

Ich habe halt sonst niemand und es muss ja jemand sein

kalixtus2015  23.01.2021, 20:47
@Bella895

wenn Du es mit dem Pfarrer besprichst ,wird er sicher auch zustimmen . eigentlich soll es halt jemand anderes sein aber heutzutage nehmen es manche auch nicht immer ganz so streng

Carasol78  23.01.2021, 21:36

Doch können sie, zumindest in unserem Bistum.