Mutierte Marienkäfer entsorgen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind aggressive Eindringlinge aus Asien, die die heimischen Marienkäfer ausrotten.

Du kannst und solltest die Tiere direkt mit Insektenspray behandeln - eine Dose "Paral" ist bei uns unter 2 Euro zu bekommen.

Der Wirkstoff "Pyrethrum" ist für Menschen nahezu ungiftig und hält sich nur wenige Stunden chemisch stabil.

elke1941
Beitragsersteller

Vielen Dank- das werde ich besorgen !

ViribusUnitis  01.04.2015, 16:46
@elke1941

Warum muss man alle Käferchen und Tierchen, die sich ins Haus verirren, gleich totsprayen oder totschlagen? Ist das soo furchtbar anstrengend sie wieder ins Freie zu befördern?

elke1941
Beitragsersteller
@ViribusUnitis

Du wirst staunen :das haben wir lange gemacht - doch - sie kommen wieder.

Es sind keine mutierten Marienkäfer. Es sind asiatische Marienkäfer. Den Marienkäfer gibt es so eh nicht wirklich. Auch bei uns gibt es mehrer Arten. Zb den zweipunkt den siebenpunkt und den  22 Punkt Marienkäfer. Die asiatischen Marienkäfer verdrängen die einheimischen Arten immer mehr weil sie sich schneller vermehren und sogar deren Larven fressen.  Asiatische Marienkäfer gibt es mit vielen Farben und verschieder Anzahl von Punkten. sie sind eine invasive Art und für viele einheimische zur Bedrohung geworden. sie wurden wieder mal völlig unüberlegt zur Schädlingsbekämfung eingeführt. Als ob es nicht schon genug Beispiele dafür  gibt welchen Schaden invasive Arten in bestimmten Regionen anrichten können . Die asiatischen können auch mal beißen

Marienkäfer stoßen zur Verteidigung eine schlecht schmeckende übel riechende Flüssikeit aus . Ihe recht Auffällig Farbe soll Feinden ihre Ungenießbarkeit zeigen. Die meisten Tiere verschmähen sie darum

Asiatischer Marienkäfer - NABU

elke1941
Beitragsersteller

Vielen Dank! Nachdem ziemlich "unpassende" Antworten hier gepostet wurden, ist deine ein Lichtblick. Leute mit "NULL" Ahnung,die nicht wissen, wie unangenehm diese Exemplare sein können. Wir hatten diesen Sommer sogar Hunderte von diesen Käfern, welche immer mit der Sonne erscheinen, Sie waren im /am Essen, in der Kleidung, am Körper, an den Wänden - überall! Ich bin sehr tierlieb - aber diese haben wir an den Fenstern nur noch einggesprüht.

"Mutierte" Marienkäfer? Die Marienkäfer können, wenn überhaupt, doch erst wieder im Herbst zur "Plage" werden? 10 Käferchen sind aber sicher noch keine Plage. ?

Bei offenem Fenster kein Licht machen. Lorbeerblätter auslegen, den Duft mögen sie nicht.

elke1941
Beitragsersteller

Wenn dir täglich diese um die Ohren fliegen , siehst du das anders . Und beißen tun sie auch . Das sind nicht mehr die niedlichen Tierchen, die wir von früher kennen !

elke1941
Beitragsersteller

Ja 10 Käfer und mehr, in "einem" Zimmer. Wenn man das selbst nicht erlebt,nicht gebissen wird, ist es meistens nicht so schlimm !!

ViribusUnitis  01.04.2015, 17:01
@elke1941

Sei froh, dass du keine Blattlaus bist, sonst hätte der Marienkäfer nicht nur gezwickt, er hätte dich gefressen, mit Haut und Haar ;)

Ich stell mir grade vor, wie dich 10 Käfer angreifen und beissen :D

Sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen, da du ja sicher ordentlich Rache übst...