Marienkäferplage - wie kommen sie ins Zimmer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marywillswissen,

diese kleinen niedlichen Käfer haben sich bei Dir über den Winter einquartiert und nun schlüpfen sie.

Wenn Du sie siehst, fange sie ein und setzte sie nach draußen, denn es wäre schade, wenn sie eingehen würden.

MfG Angelika

MaryWillsWissen
Beitragsersteller

Ich tue mein bestes ^^

Es handelt sich sicher um den asiatischer Marienkäfer. Der ist eine invasive von Menschen eingeschleppte Art der die einheimischen immer weiter verdrängt. Viele wissen das nicht mal und schreiben einfach sie sind nützlich aber sie sind invasiv. Oft werden invasive Arten hier sogar eher akzeptiert als einheimische. Nur der Sieben- Punkt Marienkäfer kommt mit dem Eindringling zurecht. Viele andere einheimische Arten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit aussterben. Die asiatische Arten sollte bekämpft werden sie gehört hier nicht hin. Könnten irgendwie durch Ritzen usw rein kommen.

Asiatischer Marienkäfer wird zur Plage in Deutschland ...

die kommen vielleicht aus dem rolladenkasten. bei uns ist da nachweislich schon eine schnecke durchgewandert. spinnen etc finden dort ihren weg.

rolladenkasten ist ja auch schön für insekten: trocken und geschützt.

Marienkäfer versammeln sich dort, wo es unsauber ist. Wie und wo sie in Deine Wohnung kommen, weiß ich nicht.