Mutationen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie auch vorteilhaft sein können oder aber auch auf den Phänotyp überhaupt keinen Einfluss haben. Der Großteil der Mutationen ist sogar dieser neutralen Art.

Nur dadurch, dass überhaupt Mutationen entstehen, ist Evolution überhaupt möglich. Stell dir vor, eine winzige Mutation führt dazu, dass ein bestimmtes Protein hitzestabiler wird. Wenn man in einem heißen Lebensraum lebt, etwa einer heißen Quelle, ist das ein risiger Vorteil. Denn während die anderen Lebewesen, die diese Mutation nicht besitzen, im heißen Thermalwasser gar gekocht werden, können diejenigen Individuen mit der Mutation überleben, sich vermehren und dabei die Mutation weiter vererben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Weil sie auch zum Vorteil sein können.

Sally1722411
Beitragsersteller

Hahah ja das weiß ich natürlich, aber ich muss es begründen können durch einzelne Mutationsarten😂