Must-Have Zubehör für ein Macbook Air M1?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein USB Kabel, welches zum Smartphone passt. Das könnte ein Typ-C auf Typ-C Kabel oder auch ein Typ-C auf Lightning Kabel sein. MicroUSB sollte hoffentlich in der Vergangenheit liegen. Somit kann man das Smartphone ohne Adapter aufladen oder auch Daten übertragen.

Dazu kann auch ein simpler USB Typ-C auf Typ-A Adapter sinnvoll sein. Somit hat man einen kleinen Adapter, wenn man z.B. ein USB Stick oder sonstiges Zubehör anschließen muss.

Dazu finde ich noch ein Multifunktions Typ-C Adapter sinnvoll. Daran hast du dann z.B. HDMI, mehrere USB Typ-A Ports, (Micro-)SD Karten Slot, Stromeingang und gegebenfalls LAN.

Ein 60W+ USB Power Delivery Netzteil könnte auch noch ein gutes Zubehör sein. Im Lieferumfang vom MacBook Air ist nur ein 30W Netzteil. Wahrscheinlich ein Grund, um etwas Kosten zu sparen. Das MacBook Air unterstützt trotzdem das Aufladen mit 60W (20V 3A).

Ein GaN (neue Technologie) Netzteil mit 60W kann sogar kleiner sein als das 30W Netzteil von Apple. Dazu müsste es noch effizienter und etwas kühler laufen.

Ich habe mir auch ein Festplattengehäuse für 2,5" SATA Festplatte mit Typ-C Port geholt. Dort habe ich eine 1TB SSD eingebaut. In der Praxis nutze ich die Festplatte nur sehr selten.

Durch das separate Gehäuse hat man die freie Wahl bei der SSD oder auch HDD. Man die Festplatte auch wechseln oder im Desktop PC verwenden.

Es gibt auch Varianten mit M.2 SSDs. Hier solltest du auf die Kompatibilität achten und ob du überhaupt die maximale Geschwindigkeit nutzen kannst.

Es sind alles nur gute Erweiterungen für ein MacBook oder im Allgemeinen für ein Laptop. Du musst nicht alles davon kaufen. Es kommt auch immer auf deine Anwendung vom MacBook an.

WeissNichtM16
Beitragsersteller

Was für eine Tasche würdest Du empfehlen?

tide1109  01.02.2022, 14:55
@WeissNichtM16

Ich habe keine extra Tasche.

Mein Rucksack hat ein Fach für Laptops, wo das MacBook vor z.B. Kratzern geschützt ist.

Empfehlungen für Taschen habe ich auch keine.

Auf jeden Fall eine externe Festplatte. Da speichert man dann seine wichtigen Dinge ab.

Das hängt natürlich stark von deiner Nutzung ab, ich persönlich nutze für mein mbp m1 so ein dongle: https://www.amazon.de/-/en/Adapter-MacBook-Dongle-Reader-Thunderbolt-7-2-USB-C-hub/dp/B07X1VZRT1/ref=sr_1_3?crid=KWLVRR0LDW0K&keywords=macbook+air+m1+dongle&qid=1643707193&sprefix=macbook+air+m1+dongle%2Caps%2C183&sr=8-3

Da hat man dann schonmal anständige Anschlüsse für externes Display, usb sticks, Sd Karte usw.

Aber sowas braucht nicht jeder. Abhängig davon wie viel internen Speicher du hast würde ich auch eine externe Festplatte empfehlen, zum Beispiel die Samsung T5

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler

WeissNichtM16
Beitragsersteller

Wichtig wäre mir einfach, dass ich einen Ethernet-Anschluss habe, auch einen USB 2.0 oder 3.0 und Hdmi wäre nicht schlecht.

SD Karte und so brauche ich nicht

WeissNichtM16
Beitragsersteller
@schoenername669

Welche Tasche würdest Du mir empfehlen? Sie sollte klein sein, aber trotzdem Platz haben für die Adapter

schoenername669  01.02.2022, 14:36
@WeissNichtM16

Dabei kann ich dir nicht weiter helfen, ich selber nutze keine. Schau dich einfach um, was dir gefällt