Musst in eine Waschmaschine die Wasserhärte eingestellt werden?

2 Antworten

Hallo Sebastian111111

Das ist nur bei Spülmaschinen wichtig. Beim Waschpulver ist ein Enthärter vorhanden der bei der Wasserhärte 1 (- 7°dH) reicht. Ist die Wasserhärte höher dann sollte man einen zusätzlichen Enthärter verwenden und das Waschmittel für den Härtebereich 1 dosieren.

Wenn man  statt  einem  zusätzlichen  Enthärter  das  Waschmittel  höher  dosiert,  dann  hat  man  auch  alle  anderen  Wirkstoffe  in  größerer  Menge  in  der  Maschine.  Das  könnte  zum  Überschäumen  und  zu  einem  schlechten  Spülerfolg  führen  und  schadet  auch  der  Umwelt.  Wenn  man  nichts  gegen  eine  höhere  Wasserhärte  unternimmt  dann  leidet  die  Waschmaschine.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je härter das Wasser, desto mehr Waschpulver musst du einfüllen.

Denn in den meisten Pulvern ist ein Wasserenthärter drin.

Das kannst du auf der Packung vom Waschmittel nachlesen.

HobbyTfz  27.02.2021, 17:48
Je härter das Wasser, desto mehr Waschpulver musst du einfüllen.

Das ist so nicht richtig.

Beim Waschpulver ist ein Enthärter vorhanden der bei der Wasserhärte 1 (- 7°dH) reicht. Ist die Wasserhärte höher dann sollte man einen zusätzlichen Enthärter verwenden und das Waschmittel für den Härtebereich 1 dosieren.

Wenn man statt einem zusätzlichen Enthärter das Waschmittel höher dosiert, dann hat man auch alle anderen Wirkstoffe in größerer Menge in der Maschine. Das könnte zum Überschäumen und zu einem schlechten Spülerfolg führen und schadet auch der Umwelt.

Plaritma  27.02.2021, 18:08
@HobbyTfz

Ich habe bei meiner alten Miele ein Enthärter-Tabs reingegeben. Seitdem ist die Trommel locker. Kann das sein? Oder ist das Zufall?

Plaritma  27.02.2021, 19:10
@HobbyTfz

Ja, so ähnlich klingt es und schaut auch so aus. Ich hatte mir gedacht, dass der Kalk alles zusammen gehalten hat, und jetzt weggebrochen ist.😅

Ich wasche damit nur noch selten und nur niedrige Schleuderdrehzahl.

HobbyTfz  27.02.2021, 19:21
@Plaritma

Das sind dann die Trommellager, eine Reparatur zahlt sich nicht aus

Plaritma  27.02.2021, 19:22
@HobbyTfz

Eine neue Miele steht daneben. Die alte darf bleiben. Sie ist 29 Jahre.