Musst in eine Waschmaschine die Wasserhärte eingestellt werden?
Meine Waschmaschine ist von der Marke Bosch.
Danke
2 Antworten
Je härter das Wasser, desto mehr Waschpulver musst du einfüllen.
Denn in den meisten Pulvern ist ein Wasserenthärter drin.
Das kannst du auf der Packung vom Waschmittel nachlesen.
Hallo Sebastian111111
Das ist nur bei Spülmaschinen wichtig. Beim Waschpulver ist ein Enthärter vorhanden der bei der Wasserhärte 1 (- 7°dH) reicht. Ist die Wasserhärte höher dann sollte man einen zusätzlichen Enthärter verwenden und das Waschmittel für den Härtebereich 1 dosieren.
Wenn man statt einem zusätzlichen Enthärter das Waschmittel höher dosiert, dann hat man auch alle anderen Wirkstoffe in größerer Menge in der Maschine. Das könnte zum Überschäumen und zu einem schlechten Spülerfolg führen und schadet auch der Umwelt. Wenn man nichts gegen eine höhere Wasserhärte unternimmt dann leidet die Waschmaschine.
Gruß HobbyTfz
Das ist so nicht richtig.
Beim Waschpulver ist ein Enthärter vorhanden der bei der Wasserhärte 1 (- 7°dH) reicht. Ist die Wasserhärte höher dann sollte man einen zusätzlichen Enthärter verwenden und das Waschmittel für den Härtebereich 1 dosieren.
Wenn man statt einem zusätzlichen Enthärter das Waschmittel höher dosiert, dann hat man auch alle anderen Wirkstoffe in größerer Menge in der Maschine. Das könnte zum Überschäumen und zu einem schlechten Spülerfolg führen und schadet auch der Umwelt.