Muss zweiter Teil der Grundimmunisierung nach genau 4 Wochen stattfinden?

1 Antwort

Du kannst die Impfung verschieben.

Katzen werden das erste mal mit 8 Wochen gegen Schnupfen/ Seuche geimpft.

Ist das Muttertier selbst geimpft dann gibt sie über die Muttermilch materiale Antikörper an die Welpen weiter. Diese schützen zwar die Welpen, sorgen aber auch leider dafür, dass die Impfung wirkungslos ist oder nicht ganz wirkt.

Ist das Muttertier hingegen nicht geimpft gibt sie kekne maternale Antikörper weiter, dann kann eine einmalige Impfung mit 8 Wochen ausreichend sein.

Nach 8 - 12 Wochen sind die Materialen Antikörperabgebaut und der Welpe ist wieder ohne Schutz. Deshalb wird mit 12 Wochen zur Sicherheit nachgeimpft.

Oftmals greift aber auch diese Impfung nicht richtig, weshalb mit 16 Wochen nochmals nachgeimpft wird.

Wenn also zwischen der ersten und zweiten Impfung mehr als 4 Wochen liegen ist das also nicht weiter schlimm.

Du könntest auch mit 16 Wochen impfen lassen, vorausgesetzt dein Kitten ist keinen besonders hohen Infektionsdruck ausgesetzt (d.h. du arbeitest nicht im Tierheim / Tierarztpraxis und fasst keine fremden Katzen an und ziehst dir die Schuhe vor der Haustüre aus).

October

October2011  03.03.2020, 16:58

Das sollte jeweils "maternale" Antikörper heissen, nicht " materiale".

October