Muss zurückgeschickte Post erneut frankiert werden?

5 Antworten

Wenn die Adresse nicht korrekt war, und die Post die Rücksendung aus diesem Grunde veranlaßt hat, ist es eine neue Postsendung und ist neu zu frankieren. Anders ist es, wenn eine Sendung zurück kommt, weil Du zu wenig frankiert hast, mußt Du nur den Fehlbetrag nachkleben und kannst die Post wieder absenden.

Ich hatte einmal einen Einschreibebrief in den Kasten geworfen und die Adresse vergessen. Kam an mich zurück mit dem Hinweis mittels Aufkleber, ich solle die Adresse draufschreiben und dann erneut bei der Post abgeben. Briefmarken und Einschreibemarke waren ungestempelt. Das habe ich dann gemacht, dem Zusteller gegeben, der mir diesen Brief brachte.  Am nächsten Tage war der Brief wieder in meinem Briefkasten, der Hinweiszettel war weg, die Briefmarke fehlte und die Einschreibemarke war durchgestrichen.

Ja. Wenn schon ein Stempel drauf ist.

natürlich aber wenn der käufer eine falsche adresse angegeben hat oder eine mit fehler soll er dir das poto erneut überweisen

ja - das mußt du.