Muss unbedingt der Techniker kommen?

4 Antworten

Es hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, ob ein Techniker kommen muss.

Das kann bei Dir durchaus sein, dass er einen Anschluss direkt am Telekom-Verteiler (APL) schalten muss.

Vor Jahren ging das doch auch alles OHNE

Das kann ja sein, aber die Anschlusssituation in Deinem Haus kann sich so geändert haben, dass diesmal eben ein Techniker kommen muss.

Es ist auf jeden Fall nicht so, dass der Provider einen Techniker schickt, ohne das es wirklich nötig wäre, nur um die 40 € zu kassieren. Der kommt nur, wenn es nicht anders geht.

Wenn Du zum Technikertermin dann den Zugang zum Keller und APL nicht zur Verfügung stellst (das ist Dir mit Sicherheit mitgeteilt worden!), ist es völlig normal, wenn er 2x kommen muss und Du auch 2x bezahlen musst. Den 2. Besuch und die 40 € hättest Du natürlich sparen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

xAhojBrause
Beitragsersteller

Mir wurde Keller gesagt .. Bin davon ausgegangen das das Ding da auch ist 😒 .. Ich habe ja absolut keine Ahnung davon !

funcky49  11.03.2016, 23:52
@xAhojBrause

ich habe ja absolut keine Ahnung davon !

Musst Du ja auch nicht. In einem solchen Fall fragt man dann die Hausverwaltung...

Im Grunde genommen nicht- es sei denn deine Anschlüsse in der Wohnung/Haus sind noch nicht DSL fähig. Sollte aber in den heutigen Zeiten schon vorrätig sein.

Man bekommt im Grunde Technik per Post geliefert- in Form von einem "Multi-Gerät" All in One- das wird dann in der Nähe der Telefon-Dose aufgestellt und mit den mitgelieferten Kabeln verbunden und wird dann meist per WLAN mit deiner Technik verbunden. Die Daten wie WLAN-Schlüssel musst du dann über die mitgelieferte Software der Technik- eingeben und das sollte dann auch so funktionieren.

xAhojBrause
Beitragsersteller

Ja soweit so gut .. Aber warum kommt dann dieser Techniker ? 😳
Ich versteh es nicht.
Ich mein wir wohnen jetzt in nem Mehrfamilienhaus und die haben nicht erst seit gestern DSL 😂 ..
Und noch 40€ dafür zu verlangen finde ich mehr als frech zumal ich das jetzt 2x zahlen muss weil der arme unfreundliche Techniker keinen Zugang zu dem Raum bekommen hat wo dieser Hauptverteiler ist oder so ..

ich denke auch das das nur Geldmacherei ist- frag doch dort einfach mal nach warum ein Techniker kommen muss.?

ich bin zwar bei Kabel D, doch dort ist auch die Technik anders. Ich brauchte für meine Anlage einen Verstärker - der dann noch an die Erdung vom Haus dran musste. Kann natürlich sein das das in deinem Fall auch so ist. Deshalb: Nachfragen....

xAhojBrause
Beitragsersteller

Dieses Wiederrufsrecht von 14 Tagen ist natürlich schon vorbei 😒
Ich werde jetzt mal wieder da anrufen und mich beschweren, da die natürlich auch für März ne Rechnung geschickt haben ! 😡

xAhojBrause
Beitragsersteller

Das konnten die mir nicht wirklich beantworten .. Ich habe auch gemeint damals kam niemand zu uns wir haben die Box bekommen angeschlossen und es ging alles und jetzt muss ein extra "Techniker" kommen ..

MoLiErf  11.03.2016, 07:24
@xAhojBrause

Unverständlich- da es bei dir ja nur um Telefon und Internet geht- bei mir hängt ja auch noch das digitale Fernsehen dran. Doch ich würde nicht locker lassen - oder wenn möglich einen anderen Anbieter suchen.

Ja war bei uns auch so. Die wollen das unbedingt machen. Warum weiß ich auch nicht.

xAhojBrause
Beitragsersteller

Richtig 😒

Dilara47  11.03.2016, 07:01

gut möglich. Aber nervig wenn man dann extra zu hause sein muss.

xAhojBrause
Beitragsersteller

Wahrscheinlich nur Geld kassieren 😒