Muss sich jedes Gewerbe bei der IHK anmelden oder bei der Handelskammer?

2 Antworten

Wenn jemand gewerblich tätig ist, dann ist das ein Unternehmen. Die Größe spielt keine Rolle. Die meisten Gewerbe, die angemeldet werden, sind Einzelunternehmen. Bei denen gibt es keinen Unterschied zwischen dem Gewerbetriebenden und der Firma.

Und jeder Gewerbebetrieb - egal wie groß oder klein - ist per Gesetz Mitglied in der IHK oder HwK. In welcher, ergibt sich aus der Tätigkeit. Bei der IHK musst du dich nicht melden. Die wird vom Gewerbeamt informiert und meldet sich bei dir. Wenn du ein Handwerk oder eine handwerksähnliche Tätigkeit ausübst, dann kann es sein, dass du dich in die Handwerksrolle eintragen lassen musst. Hast du das versäumt, meldet sich die HwK nach der Gewerbeanmeldung aber auch ;-)

Bei der Eingabe des Begriffs "Existenzgründung" kam bei Google dieser Satz: Als Existenzgründung wird die Realisierung einer beruflichen Selbständigkeit bezeichnet.

Vereinfacht ausgedrückt: Man beginnt eine beruflichen Selbständigkeit. Das kann die Anmeldung eines Gewerbes sein oder einer freiberuflichen Tätigkeit (z.B. die Zulassung als Anwalt oder niedergelassener Arzt).

Die IHK berät auch Kleinunternehmer, und ja, sollte man gleich fragen.

Ibauuu1
Beitragsersteller

Aber Berät die IHK jede Berufsrichtung? Sprich jeden der ein Gewerbe angemeldet hat.

Und muss man zur IHK gesetzlich?

rusiha980  10.05.2021, 23:28
@Ibauuu1

Eine Mitgliedschaft in der Industrie- und Handelskammer (IHK) ist für alle deutschen Selbstständigen und Unternehmer mit Ausnahme der Freiberufler, Handwerker und landwirtschaftlichen Betriebe Pflicht.

-Jedes Gewerbe außer Handwerk und Landwirtschaft.-

Ibauuu1
Beitragsersteller
@rusiha980

Und für Handwerk und Landwirtschaft ist es dann die Handwerkskammer