Muss mich die Schule wiederholen lassen?

4 Antworten

Hallo!

Was heißt denn wiederholen lassen müssen?

Wenn deine Noten nicht ausreichend sind um dich versetzen zu können, haben sie keine andere Wahl. Eigentlich sollte man das Wiederholen als zweite Chance sehen und dann aufpassen und das Jahr bestehen.

Also wenn deine Noten nicht dem Klassenziel entsprechen, ist eine Wiederholung erforderlich.

Lg Lfy

Eine Wiederholung von Klassenstufen ist grundsätzlich während der Schullaufbahn bis zu zwei mal ordentlich möglich.Solltest Du 16 sein,bist Du aber nicht verpflichtet ,weiter zur Schule zu gehen.Nur als Hinweis,denn einen vernünftigen Abschluß solltest Du machen.Den Abschlußjahrgang zu wiederholen,ist eine Chance,setzt Dich aber auch unter Druck.Bitte überlege,wie Du Deine Leistungen nicht nur verbesserst um einen Abschluß zu bekommen,sondern darüber hinaus möglichst befriedigende Leistungen erzielen kannst.Ich würde dann auch den Stoff der achten und neunten Klasse,zumindestens in den Fächern,wo Du auf fünf stehst aufarbeiten.Bitte kümmere Dich um Nachhilfe .Wichtig ist,das Du weist,in dem einen Jahr Leistung bringen zu wollen.Eine weitere Wiederholung ist nämlich nicht möglich.Alle Verständniszusammenhänge,die auf auf früherem Stoff aufbauen,mußt Du Dir unbedingt erarbeiten,erklären lassen! Ein Jahr ist schnell vorbei,fang also an was zu tun.Viel Glück.

Entweder du bleibst sitzen, oder du bleibst es nicht. Freiwillig wiederholen geht nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn der Leistungsabfall durch eine längere Erkrankung  begründet ist.