Muss mein Partner Unterhalt zahlen wenn er nicht bei mir lebt?
Ich habe ein etwas komplizierteres Anliegen, muss mein Partner unterhalt für unser Kind bezahlen?
Er lebt nicht mit mir zusammen d.h. er wohnt noch Zuhause (wird auch vorerst so bleiben) und ist zudem unter der Woche nicht in der Heimat wegen seiner Arbeit.
Muss er dann auch Unterhalt für die Kleine bezahlen? Denn ich bezahle ja sonst alles und kümmer mich ja auch die meiste Zeit um alles, außerdem befinde ich mich wenn die Kleine da ist auch erstmal in Elternzeit was es finanziell nicht leichter macht.
Danke für eure Hilfe!
3 Antworten
Der Vater des Kindes ist zum Unterhalt verpflichtet, egal wo er lebt. Und du bist verpflichtet im Interesse des Kindes diesen Unterhalt einzufordern.
grundsätzlich ist man zum gegenseitigen unterhalt verpflichtet und auch gegenüber den kindern. wenn die kinder im eigenen haushalt leben, so wird der unterhalt dadurch geleistet. lebt das kind jedoch nicht im eigenen haushalt, dann ist unterhalt zu zahlen. es kann aliquotierungen geben, die sich danach richten, in welchem zeitlichen umfang das kind beim jeweiligen elternteil lebt. der beziehungsstatus der eltern hat auf den unterhaltsanspruch des kindes keinen einfluß.
Und ob er zahlen muss!
Die meisten Partner, bei denen sich die Unterhaltsfrage stellt, leben anderswo.