Muss mein Mofa zum tüv?

4 Antworten

Mofas sind zulassungsfrei und müssen nicht zum TÜV. Allerdings sind sie versicherungspflichtig. Das Vetsicherungskennzeichen wird an das hintere Schutzblech geschraubt.

Anonym7193652
Fragesteller

Ah okey danke:)

Ein Mofa ist steuer und Zulassungsfrei, also KEIN TÜV.

Du brauchst aber jährlich im Frühling ein NEUES Versicherungskennzeichen.

Anonym7193652
Fragesteller

Okey danke:)

Mit einem Mofa musst du nicht zum TüV. Du besorgst dir in einer Versicherungsagentur in deiner Nähe oder Online ein Versicherungskennzeichen (brauchts du jährlich neu!), schraubst das dran und dann freie Bahn mit Marzipan.

Anonym7193652
Fragesteller

Ah gut zu wissen Dankeschön:)

Anonym7193652
Fragesteller

Weißt du zufällig wieviel das so pro Jahr kostet das versicherungskennzeichen?also so ungefähr

Mariomadda69  27.08.2023, 21:11
@Stadewaeldchen

Ja,aber du hast auch gesehen das das für den Rest der Zeit ist,also bis Ende Februar...was kostet er dann für n ganzes jahr?richtig, gut 120€

Stadewaeldchen  27.08.2023, 21:17
@Mariomadda69

Ich meinte man kann nicht einsehen wieviel das Kennzeichen für ein ganzes Jahr dann ab 1.3.24 kosten wird.

Du musst nicht zum tüv,brauchst aber ein versicherungskennzeichen...dieses musst du immer zum 1 März erneuern....wenn du dir jetzt eins holen würdest musst du aber nur den Betrag von jetzt bis Ende Februar bezahlen

Anonym7193652
Fragesteller

Ah oke ich würde mir eher eins nächsten Sommer holen da ich da 15 werde

Mariomadda69  27.08.2023, 21:09
@Anonym7193652

Da läuft es genau so...Führerschein AM kostet mindestens 1000€ eher mehr u nen vernünftiger roller ab 800€ aufwärts + helm auch mindestens 150€

Anonym7193652
Fragesteller
@Mariomadda69

Ich will ja auch kein AM Führerschein sondern eine Mofa prüfbescheinigung für so ca. 150