Muss mein Kind mit auf Klassenfahrt?

25 Antworten

Ja, sie muss dann mit. Es besteht weiter Schulpflicht und wenn es eine Schulaktion ist, muss sie mitmachen. Und auch wenn sie so gar nicht will, ist es für ein Kind nicht gut, wenn es aus der klassengemeinschaft rauskommt und solche Aktivitäten nicht mit macht. Und es kann ja auch durchaus sein, dass sie es diesmal gut findet.

Warum hat es ihr beim letzten Mal nicht gefallen? Der Ort ist ja das Eine, den kann aber eine coole Klasse wieder wett machen...andersrum ist das schwieriger. Und da sie schon zu heulen anfängt, scheint das doch eine tiefergehende Sache zu sein...

Sie "muss" nicht...denn es ist eine Klassenfahrt und kein Unterricht. Melde sie halt einfach krank. Was allerdings zur Folge haben kann, dass Lehrer und Schüler jede Unpässlichkeit ahnden...

Meines Wissens kann keine Schule einen zwingen, sein Kind mit auf eine Klassenfahrt zu geben.

Niusha  26.01.2010, 11:20

das glaube ich auch, wenn nicht würde ich den ausflug nicht zahlen

Also ich bin selber 14 Jahre und am 30.06.2010 also nun bald schon in einer Woche ist eine Klassenfahrt geplant wo ich aber auch nicht teilnehme weil ich einfach nicht will. Zwingen kann deine Tochter niemand. Wenn sie nicht will dann muss sie nicht. Und damit macht sie sich doch nicht gleich unbeliebt. Ich komme auch nicht mit und bin auch nicht unbeliebt. Meine Klassenlehrerin behandelt mich zwar deswegen herablassend (Weil ich nicht auf Klassenfahrt mitkommen will) Aber trotzdem lass ich mich nicht runtermachen. Deine Tochter sollte stark bleiben. Sie sollte deswegen nicht weinen. Wenn sie nicht mitwill dann soll sie nicht gehen ;D^^. Und sie können sie auch nicht dazu zwingen. Es sind immer einige dabei die sich bei einer klassenfahrt enthalten. Aus welchen Gründen auch immer^^. Deine Tochter ist eben noch nicht so weit, oder auch umgekehrt vielleicht ist sie schon so weit aber die klasse ist einfach noch nicht so weit es zu axeptieren das sie nicht mit will^^. Ganz ehrlich. Zwinge deine Tochter nicht. Und dränge sie nicht darüber zu reden. Wenn sie nicht will dann unterstütze die meinung deiner Tochter. Glaub ich bin selber schülerin und weiß das es auf klassenfahrten ehrlich schlimm sein kann. Tagsüber ist es meistens ganz okay. Doch Nachts ist es der Horror weil da der Streit anfängt. Und auserdem werden dann immer in den Zimmer gelästert usw. . Und falls das deiner Tochter passiert, möchte ich ihr das ganz ehrlich nicht zumuten. lass sie einfach nicht mitfahren. Es ist auch nichts schlimmer ;D^^. Versprchen :D^^. Sie kommt einfach in eine andere Klasse und wenn keine mehr da ist dann bleibt sie einfach zu hause. und wenn die klasse dann wieder kommt geht sie einfach ganz normal wieder in ihre klasse. Sie soll auf keinen fall schwäche zeigen sondern zu ihrer meinung stehen.

LG Christinalin.

Ihr solltet ein Gespräch führen, und zwar warum sie nicht mit will! Klassnfahrt war immer das Beste in der Schule^^ Und wenn ein Kind wirklich nicht mit will, dann sollte man den Hintergrüdnen nachgehen!!!