MUSS man zusammenziehen, wenn man heiraten möchte?
Es liegt zwar noch in ferner Zukunft, aber irgendwann wollen mein Freund und ich gerne heiraten. Da ich aber einen Kater zuhause habe und mein Freund zwar Tiere liebt, aber keine eigenen haben möchte, kommt eine gemeinsame Wohnung nicht in Frage ( meinen Kater abzugeben, käme mir ebenfalls niemals in den Sinn).
Nun stellt sich mir die Frage, ob man auch heiraten kann, wenn man getrennte Haushalte führt. Gibt es da irgendwelche Regelungen für?
15 Antworten
Natürlich gibt es auch Paare die verheiratet sind aber getrennte Wohnungen haben. Es gibt nicht nur ein Modell. Ich müsst das dann so machen wie ihr euch wohl fühlt und nicht wie andere meinen wie eine Standard Ehe auszusehen hat.
Als Verheiratete zusammenziehen muss man nicht, doch wenn das Finanzamt dahinter kommt, kann es durchaus sein, dass ihr steuerlich als "getrennt lebend" eingestuft werdet und euch mit der Steuerklasse I die Vorteile des Ehegattensplittings versagt werden.
Man muss nicht zusammenziehen.
nein müsst ihr nicht, rechtlich gibts da keine vorschrift. du musst nichtmal seinen namen annehmen.
Meist sind es Mneschen die schon verheirate sind und sich besser verstehen wenn sie getrennt wohnen, aber der Großteil lebt sehr wohl beisammen.
und was ist mit §1335 BGB?