MUSS man zusammenziehen, wenn man heiraten möchte?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es auch Paare die verheiratet sind aber getrennte Wohnungen haben. Es gibt nicht nur ein Modell. Ich müsst das dann so machen wie ihr euch wohl fühlt und nicht wie andere meinen wie eine Standard Ehe auszusehen hat.

Als Verheiratete zusammenziehen muss man nicht, doch wenn das Finanzamt dahinter kommt, kann es durchaus sein, dass ihr steuerlich als "getrennt lebend" eingestuft werdet und euch mit der Steuerklasse I die Vorteile des Ehegattensplittings versagt werden.

Man muss nicht zusammenziehen.

augsburgchris  12.06.2019, 13:09

Aber einer kann den anderen auf den Zusammenzug verklagen.

nein müsst ihr nicht, rechtlich gibts da keine vorschrift. du musst nichtmal seinen namen annehmen.

Nein, dafür gibt es keine Vorschriften. Ihr dürft so viele Wohnsitze haben wie ihr euch leisten könnt.