MUSS man zur Verlobung / zum Heiratsantrag gratulieren?

8 Antworten

ich finde nicht das man für einen antrag gratulieren muss! das ist ja nichts "festes", nur eine frage! da finde ich gratulieren völlig übertrieben. zur hochzeit solltest du dich allerdings dann überwinden.

SunnyRise22 
Beitragsersteller
 05.05.2014, 01:41

Ja, das ist noch meine Hoffnung, dass er bis dahin wieder zu Vernunft kommt;)

Nein, wenn er meint sie ist die Richtige, dann ist das so und dann kann auch ich mich fügen...

Du musst nicht gratulieren, aus Gründen der Höflichkeit wäre es allerdings angebracht.

Du kannst gratulieren, wenn sie verheiratet sind. Das reicht.

Und müssen musst Du nichts.

inicio  07.05.2014, 20:56

ich gratuliere dir herzlich zu deiner zarten : ), lieber schulle!

klopfe ihm freundlich auf die schulter mit dem ironischen satz :

" drum prüfe, wer sich ewig bindet , ob sich nicht was bess'res findet ! .... wir sollten mal drauf anstossen :) "

-und gut is ! :))

.-lg.

SunnyRise22 
Beitragsersteller
 05.05.2014, 01:39

Sowas schwebte mir auch schon vor;) Aber dann wird vermutlich ein Killer auf mich angesetzt:)

opperator  06.05.2014, 01:16
@SunnyRise22

... dann brauchst du dir keine gedanken mehr machen , was du zur hochzeit schenken könntest . ^^ :)) -lg.

jetzt würde ich noch nicht Gratulieren ....das kannst du dann machen wenn sie verheiratet sind......dann drückst du ihn fest und ihr schüttelst du die Hand.....wenn du eingeladen bist.

Danach würde ich mich aufs Essen Konzentrieren und schauen das ich angenehme Tischnachbarn habe mit denen ich diesen Freudentag begießen kann.....

Aber erst müssen sie mal Heiraten .....verloben ..ist noch nicht verheiratet....

Astro2000  05.05.2014, 12:03

Anna, der Rat ist gut gemeint von dir, das weiß ich :) Nur ich denke, wenn sie ihn "ganz fest umarmt", und ihr dann "nur" die Hand schüttelt, wird ganz schnell das Gefühl bei ihr aufkommen, dass sie (die Fragestellerin) sie nur provozieren möchte - auch wenn es (hoffentlich) sicherlich nicht so ist ;) Ich würde sagen: Wenn schon umarmen, dann BEIDE, oder eben beiden "nur" dezent gratulieren, selbst wenn es von innen heraus eigentlich geheuchelt ist. Sie sagte zwar, dass es ihr egal ist, wie die andere darüber denkt, aber ich finde trotzdem, dass man nicht noch mehr Öl ins Feuer werfen sollte :) Egal, was man auch als Freundin von der Ehe hält - ich finde, man sollte in jedem Fall versuchen, von sich aus alles zu tun, was der Ehe guttut, wenn sie schon mal geschlossen wurde, anstatt noch für unnötige Eifersüchteleien zu sorgen - seien sie nun berechtigt oder nicht ;)

Und wenn wir mal ehrlich sind: Ich glaube, so ziemlich JEDE Frau wird eine "gute Freundin" ihres Ehepartners irgendwo als Konkurrentin ansehen, allein deshalb, weil starke Vertrautheit (auch wenn sie nur freundschaftlich ist) nunmal öfters mit der Zeit zu mehr als nur das geführt hat ^^ Das liegt einfach in der Natur der Frau, bzw. des Menschen. Ist aber nur meine Meinung aufgrund einiger Erfahrungen und Beobachtungen aus meinem Umfeld ^^

Die Ansicht, dass eine Gratulation erst nach geschlossener Ehe kommen sollte, teile ich allerdings!

Schöne Grüße :)